HELO/EHLO string doesn't match to one of the names in the rDNS

• Thread starter Thread starter Deleted member 16517
  • Start date Start date
D

Deleted member 16517

Guest
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich möchte mir gerade ein Microsoft Exchange Online Dienst einrichten. Meine Domain habe ich bei inxw.de gehostet und mein Provider (anderer Anbieter) verwendet Plesk 12.

Leider werden meine E-Mails teilweise mit dem Fehlercode 553 abgelehnt.
Nach einer Prüfung mit http://multirbl.valli.org/ erhalte ich folgende Fehlermeldung:
  • No IP address of the DNS lookup for "emea01-am1-obe.outbound.protection.outlook.com" matches to the connecting IP 157.56.112.124
  • The HELO/EHLO string "emea01-am1-obe.outbound.protection.outlook.com" doesn't match to one of the names in the rDNS from connecting IP

inxw.de & mein Provider schieben die Schuld auf outlook.com. Anbei zwei Screenshots. Einmal meine DNS-Einstellungen und einmal die Fehlermeldung von multirbl.valli.org

Attachments

• DNS-Einstellungen.jpg
    DNS-Einstellungen.jpg
    114.8 KB · Views: 229
  • Check-Mailserver.jpg
    Check-Mailserver.jpg
    252 KB · Views: 285
inwx.de und dein Provider haben Recht. Das Problem liegt bei Microsoft als Betreiber von outlook.com - dort sind anscheinend die HELO-Strings der ausgehenden Mail-Server nicht (alle) sauber im DNS gepflegt bzw. die Server nutzen keinen korrekten HELO. Da sowohl die Konfiguration des HELO-Strings als auch die DNS-Zonen für outlook.com und die Reverse-DNS-Einträge des IP-Bereiches in der Zuständigkeit von Microsoft liegen, wirst du dich dorthin wenden müssen.

Und wie wir ja alle wissen, ist jeglicher Aufwand, Mircosoft bzgl. seiner Mailserverkonfiguration zu kontaktieren, für die Katz.

Nach E-Mailverkehr und heutigem Telefonat, folgende Aussage von Microsoft:
Bei Online Exchange wird Helo nicht unterstützt.

Kann ich bei einem Business-Produkt von einer solchen Firma nicht nachvollziehen.... Hat jemand einen alternativen E-Mail-Provider für mich?

EDIT: Nun habe ich den Test noch mit der Website "http://www.allaboutspam.com" versucht. Dort heißt es das Reverse DNS & Helo korrekt gesetzt sind. Gibt es eine zuverlässige Methode um Reverse DNS & Helo zu testen?

Last edited by a moderator:
Gibt es eine zuverlässige Methode um Reverse DNS & Helo zu testen?
Diese übersichtliche Graphik zeigt die aktuelle DNS-Konfiguration von emea01-am1-obe.outbound.protection.outlook.com.
Soweit ich sehe ist das Problem, daß Microsoft im PTR stattdessen emea01-am1-obe.ptr.protection.outlook.com verwendet.

Attachments

• emea01-am1-obe.outbound.protection.outlook.com.gif
    emea01-am1-obe.outbound.protection.outlook.com.gif
    84.9 KB · Views: 241
Back