HELO domain.de liefert andere Domain zurück. Korrekt?

lakul

New Member
Hallo,

wenn ich auf meinen stratoserver ein telnet domain.de 25 machen liefert er den Servernamen anstatt domain.de zurück. Ist das korrekt:

Code:
telnet domain.de 25
Trying 123.123.123.123...
Connected to domain.de.
Escape character is '^]'.
220 h12345678.stratoserver.net ESMTP Postfix (Ubuntu)
HELO domain.de.de
250 h12345678.stratoserver.net

Müsste in der letzten Zeile bei 250 nicht domain.de erscheinen?

Das ist schon korrekt so. h12345678.stratoserver.net ist der Name, der in deinem Postfix für den HELO eingestellt ist. Du erhälst ja die HELO-Kennung deines Servers zurück und nicht die, mit der du dich meldest.

Naja, aber könnte es ein, wenn ein sendender Server der total auf "Sicherheit" bedacht ist, eine Verbindung zu domain.de aufbaut und dann plötzlich eine Antwort von h12345678.strtoserver.net bekommt die Verbindung dann verweigert?

Nein, eher umgekehrt, daß ein Server Mails von deinem Server nicht annimmt, weil der HELO sich nicht per DNS auflösen läßt - ist bei dem von Strato vergebenen Namen aber eher nicht der Fall. Du kannst den HELO aber auch ändern, entweder in der main.cf oder wenn Confixx/Plesk o.ä. einsetzt, besser dort die entsprechende Option ändern.

GMX z.B. ist da sehr kritisch, siehe
http://faq.gmx.de/messages/email/optionen/antispam/1.html

Ein sinnvolles und plausibles HELO/EHLO im Sinne von RFC 2821 muss gesendet werden.

Gemeint ist damit z.B. ein auflösbarer Hostname als HELO, und das ist bei Dir ja gegeben. Gut ist es dann noch wenn Forward- und Reverse-Lookup übereinstimmen und das auch zum HELO passt - ist bei Dir auch gegeben.

Betroffen von all diesen Regeln ist aber immer der Vorgang wenn dein Mailserver Emails ausliefert.

Bekommt dein Server die Emails nur angeliefert gibt es keine Probleme, solange der Mailserver denn die Email auch annimmt. Beim Senden von Mails stellen die Provider sich lange nicht so an wie beim Empfangen - die sind froh wenn die Mail aus der Queue raus ist.

Obwohl es natürlich schon sauber ist wenn dein HELO zum MX-Eintrag der Domain passt. Du musst, wenn du das änderst, dann eben nur aufpassen alles richtig zu machen. Ein guter Test ist eine Mail an GMX über deinen Server zu senden - nach meiner Erfahrung ist GMX mit am strengsten was das HELO angeht.

Vollständigkeitshalber sei erwähnt dass im realen Mailverkehr natürlich 'EHLO' statt 'HELO' gesendet wird aber ich wisst was ich meine.

schöne Grüße,
Nils

Back