helfer gesucht

chubbydortmund

New Member
habe mir eine komplett neuen server gemietet , suche jemanden der sich damit gut auskennt und mir dort drauf zwei sachen installieren würde über teamviewer damit man sich das ganze direkt mal mit anschauen kann und etwas mitlernt.Danke vorab für eure hilfestellung.

Hi,

Solte sich noch keiner gefunden haben für diese Aufgabenstellung dan schreib mir doch mal eine PM mit deinen Kontakt Daten und wir schauen mal was sich machen läst ;)

Falscher Ansatz: Es reicht nicht, wenn "jemand der sich damit gut auskennt und dort drauf zwei sachen installieren würde". Denn es muss sich DAUERHAFT jemand mit dem Server "auskennen" und diesen administrieren, sonst ist an sicheren, stabilen Dauerbetrieb nicht zu denken.

Es ist halt nicht leicht jemanden zu finden der Spass daran hat als Hobby oder in nen Team an was mitzuwirken.Dann liest man zum grössten teil aus dem und dem Projekt kann nie was werden oder erstmal ohne werbung läuft da garnichts. Aber was soll man bewerben wenn noch nichts steht. Es gibt bestimmt User die können und wissen einiges , aber sind nicht gewählt anderen Usern zu helfen. In jeden 2 oder 3 Forum liest man nur was ist denn die gegenleistung , einfach jemanden helfen der sich nicht mit der Materie auskennt oder was zu erhalten dafür ist oder wird in der heutigen zukunft arg klein geschrieben. Wenn ich so fitt wäre in diversen Dingen würde ich helfen anderen Usern Helfen soweit es mir möglich ist - wäre; aber das ist immer ansichts sache wie weit ein jeder helfen will oder kann!!

Mit dem Support habe ich damals aufgehört, weil ich erkannte, dass die jungen Menschen keine Zeit investieren wollen um zu lernen. Fördert man dieses Verhalten, kommen immer mehr. Deswegen wird hier auch nicht viel passieren, außer die Standard-Warnhinweise.

Hi Chubby,

Du findest es schade, dass sich bis jetzt niemand freiwillig zur Verfügung gestellt hat, der umsonst Deinen Server administriert?

Na so grundsätzlich ist das ja schon kein kleiner Wunsch. Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand. Ich sehe das so, dass für mich immer auch etwas rausspringen muss, wenn ich etwas mache. Das kann Geld sein, aber auch andere Ziele:

• Teilnahme an einem interessanten Projekt
  • Lernen von Teamworking
  • Voranbringen eines Themas, für das persönlich ein hohes Interesse ist
  • Arbeiten mit interessanten Leuten
  • ...

Ist keine Motivation da, ist mir das Projekt schnurzegal.

Du schreibst so gar nichts über Dein Projekt und was Du vorhast. D. h. aus fachlichem Interesse an Deinem Projekt kann schon mal kein Interessent kommen, denn er weiss ja nichts über Dein Projekt. (Wink mit dem Zaunpfahl).

Auch in Foren wie diesem Hilfe zu geben mache ich auch nur in geringem Umfang und mit Auswahl auf solche Benutzer, die diese Hilfe grundsätzlich zu schätzen wissen und die bereit sind, mit den gegebenen Hilfen auch selbst versuchen weiter zu kommen. Dieser Satz ist jetzt meine Einstellung und hat keinen direkten Bezug auf Deine Anfrage.

Eine Community aufzubauen, erfordert in meiner Vorstellung auch sehr viel Arbeit, Fingerspitzengefühl im zwischenmenschlichen Umgang und Wertschätzung im Umgang mit den Beteilligten und auch mit potentiellen Helfern, die man anziehen möchte und braucht IMHO meist auch mehr Geduld und Toleranz als Projekte, bei denen die Mitarbeiter bezahlt werden.

Im Übrigen fällt mir auf, dass Deine Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung sowie Groß-, Kleinschreibung und Absatzgestaltung stark verbessert werden könnte. (Ich bin der Meinung, dass ich da selbst das eine oder andere Defizit habe, bemühe mich aber darum, so gut als möglich.) Es fällt dadurch schwerer und man braucht länger, Dein Anliegen zu verstehen und das erzeugt deswegen bei mir bereits ein geringes Maß an Unlust.

Viele Grüße,
g.

Last edited by a moderator:
Hallo greystone,

um auf dein Posting mal ein paar Antworten zu geben!

Punkt

1 umsonst Deinen Server administriert: Suche da ja keinen der mir 24/7 den Server wartet .Meine bitte war gewesen mir 2 Sachen auf meinen mir neu zugelegten - angemieteten zu installieren. Ich weiß sowas dauert auch seine Zeit und nicht jeder hätte da Lust es umsonst zu tun, habe ich Verständnis für, darum ja meine war ja meine Frage gewesen wäre dazu bereit wäre / Lust dabei hätte mir zu helfen war wohl Dumm Formuliert von mir gewesen!

2 Teilnahme an einem interessanten Projekt: Ich weiß es gibt sehr viele Jugendliche nicht volljährige die sich mit in der Community tummeln, ich kann nicht auf gut Glück hoffen das mein gegenüber wenn es ein fsk 18 Projekt werden sollte ihn mit einbeziehe aus rechtlicher Sicht hätte ich später vielleicht auf mich kommende Probleme wegen Jugendschutz und Co.

3 Lernen von Teamworking: Teamworking spricht auch nichts dagegen wenn ein Team da wäre oder für mein Vorhaben ein Team auf lange Sicht notwendig wäre.

4 Voranbringen eines Themas, für das persönlich ein hohes Interesse ist: Hört sich gut an wenn das Projekt besagte vorhaben den Anderen auch interessieren würde, aber es gibt in Foren diverse regeln die immer Unterschiedlich sind um Sachen direkt auszusprechen / zu schreiben/, weil sie vielleicht nicht zum Forum passen oder auch wiederum es fsk 18 Thema sein können.

5 Arbeiten mit interessanten Leuten: Ist immer gut, aber man müsste sich erstmal kennen lernen schauen wie weit man mit dem Projekt jeweiligen User kompatibel ist wenn du weißt was ich dir damit zu sagen vermark.

6 Du schreibst so gar nichts über Dein Projekt und was Du vorhast: Vielleicht ist es auch gar kein wirkliches Projekt sondern einfach 2 Sachen Produkte die mich selbst halt Interessieren und womit andere letztendlich Garnichts anfangen können - wollen. Oder ich der Meinung bin ich nutze es halt Privat nur für mich und bin gar nicht so drauf aus was Großes raus machen zu wollen.

Letztendlich heist es nicht das ich die Hilfe nicht wertschätze ich wüsste nicht vorab was wem wirklich interessieren würde , es ist für mich erstmal nur eine Sache die ich selbst nicht kann, und ich dazu erstmal Hilfe benötige ob dabei letztendlich was wird ein Projekt eine community das weiß keiner erstmal vorab so wirklich. Sowas entwickelt sich erst nach - auf Zeit.

6 Du schreibst so gar nichts über Dein Projekt und was Du vorhast: Vielleicht ist es auch gar kein wirkliches Projekt sondern einfach 2 Sachen Produkte die mich selbst halt Interessieren und womit andere letztendlich Garnichts anfangen können - wollen. Oder ich der Meinung bin ich nutze es halt Privat nur für mich und bin gar nicht so drauf aus was Großes raus machen zu wollen.

Es soll dir also jemand kostenfrei was installieren und konfigurieren, was am Ende vermutlich gar nicht der Allgemeinheit zugute kommt, sondern nur dir etwas nutzt?

Mal abgesehen davon, dass es von dir keinerlei Informationen gibt ... das macht dich nicht gerade sympatisch ... ist die Frage wie gut das Ganze bei dir eingerichtet werden soll.

Es gibt genügen Foren in denen du Hobby-Admins finden wirst, die dir, wenn es nichts außergewöhnliches ist, deine zwei Programme installieren. Die Qualität ist dann natürlich auch nur auf Hobby-Niveau. Hier findest du eher Nutzer die das Ganze beruflich machen, eventuell sogar als Freiberufler. Also ihr täglich Brot damit verdienen.

Das wäre so, also wenn du zu einem KFZ-Meister gehst und ihn bittest dein Auto kostenlos zu reparieren. Du würdest dabei gerne zusehen, da du ja etwas lernen möchtest. Schließlich solle er mal freundlich sein, denn Hilfsbereitschaft sei ja etwas gutes.

... deshalb wird in der Regel nach einer Gegenleistung gefragt. Eventuell bist du ja sogar KFZ-Meister? Der Wagen eines Kollegen muss aktuell in die Werkstatt ... da könntest du doch auch mal etwas Hilsbereitschaft zeigen. Würde ich dann natürlich bei dir auch und dir den Server inkl. der zwei Anwendungen einrichten.

;)

Geld ist quasi der Ausgleich der Kompetenzlosen.

Wenn du nichts anzubieten hast und professionelle Hilfe benötigst, wirst du wohl Geld bezahlen müssen. Es seiden es findet sich jemand, der selbst noch nicht die Kompetenzen hat, um z.B. in dem Bereich zu arbeiten. Diese Menschen werden dir deinen Server sehr gerne einrichten. Die Verantwortung trägst du.

Es ist aber imemr wieder schön zu lesen wenn jemand was eigenes haben möchte nur für sich und mal um Hilfe bittet da genau diese Antworten kommen. Wenn ich genügend Geld dafür hätte würde ich nicht im Forum um Hilfe bitten. Es liest sich so als sei ein Verbrechen nach kostenloser hilfe jemanden zu fragen / zu bitten. 2 muss man denn für jeden immer gleich Transparent sein im Netz auch wenn man gratis Hilfe bekommt , ich komme mir gerade vor als sei ich ein Krimineller der kostenlose einen User hier im Forum mal um Hilfe bittet. Aber so sei es nunmal, man kann Themen auch tot schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist aber imemr wieder schön zu lesen wenn jemand was eigenes haben möchte nur für sich und mal um Hilfe bittet da genau diese Antworten kommen.

Was erwartest du? Du gibst keinerlei Infos preis. Weder zum verwendeten System noch zu der Software, die installiert werden soll. Du möchtest das Ganze auch noch völlig für lau haben und wunderst dich ernsthaft, daß keiner der hier Helfenden seine Freizeit in "quasi nichts" investieren will?

ich komme mir gerade vor als sei ich ein Krimineller der kostenlose einen User hier im Forum mal um Hilfe bittet.

Das ist aber nur deine ganz private subjektive Wahrnehmung.
Keiner der anderen Poster hier hat dich in irgendeiner Form kriminalisiert.

Deine Optionen zur Lösung deines Problems:
  1. Du lernst selber, wie man einen Server richtig administriert. Dann kannst du dir selber helfen und wirst hier im Forum auch immer hilfsbereite Leute finden, die dir bei speziellen Einzelfragen Denkanstöße liefern können.
  2. Du machst ein paar Euro locker und holst dir einen professionellen Admin, der deine Sachen für dich erledigt. Gute Admins gibt es schon ab ca. 90 Euro/Std. (zzgl. MWSt.)
  3. Du hoffst darauf, daß jemand so altruistisch ist und dir ohne jeglichen Eigennutz deine Sachen erledigt.
    Die Chancen dafür sind aber nicht sonderlich hoch. Auch mußt du dann damit rechnen, daß der dir Helfende auch nicht über genügend Sachkenntnis verfügen könnte und dir möglicherweise (absichtlich oder unabsichtlich) irgendwelche Fehler in dein System reinbaut.

Oder noch folgendes, wenn 1-3 nichts für Dich ist:

4. Du holst Dir die Web-Leistungen, die Du haben willst, von einem Provider, der genau diese Dienste "hosted" anbietet.

Du hast Dir offensichtlich einen Root-Server geholt. Dieser erscheint erst mal im Vergleich zu anderen Angeboten "günstig". Dafür wird jedoch auch vorausgesetzt, dass der Benutzer den Server komplett selbst verwaltet, was wiederum sehr viel eigene Zeit kosten kann. So ist der Deal. Wenn das nicht passt/geht, gibt es gehostete Alternativen.

Zu Deinem letzten Post: keiner hier "kriminalisiert" Dich. Allerdings sieht die Sache genau so aus wie Nexus das dargestellt hat. Du holst Dir doch auch keinen Klempner für lau oder erwartest, dass Dir ein Friseur kostenfrei die Haare schneidet. Dienstleistung kostet (wenns kein Freundesdienst ist) nunmal Geld und das ist völlig ok. Jetzt lies mal nochmal Deine Posts durch und überleg, ob Du Dir selbst helfen würdest, wenn nichts anderes über Dich (oder was Du vor hast) bekannt ist als hier steht. Da Du hier weder sonderlich sympathisch rüberkommst (schau Dir nur mal Deinen letzten Post an), noch irgendetwas relevantes zu Deinem Vorhaben / "den zwei Sachen" schreibst, wird's so garantiert nichts.

EDIT: @chubbydortmund: wir schließen hier i.d.R. keine Beiträge, nur weil sie nicht so laufen, wie sich das der Threadersteller vorgestellt hat.

Last edited by a moderator:
Back