Heimnetzwerk einrichten

comaboy82

New Member
Nabend Leute,

bin gerade dabei mir ein kleines Heimnetzwerk in einem 3-Familien Haus einzurichten, habe insgesamt in 7 Räume CAT7 Leitung verlegt die unten in einem Kellerraum zusammenlaufen, das ganze soll dann in einem 10Zoll Schrank mit 9HE auf ein Patchpanel gelegt werden und von da auf einen Switch. Die Verbindung zwischen Patchpanel und Switch erfolgt über Patchkabel, an den Switch wird dann ein Kabelmodem angeschlossen welches das Internet Signal einspeist. Zusätzlich kommt dann auch noch ein NAS in den Schrank der ebenfalls am Switch hängt.

Aussehen soll das später dann mal in etwa so wie auf dem Foto zu sehen, nur eben mit jeweils einen Patchpanel und Switch da ich weniger Leitungen habe. Die Leitungen selbst würde ich in der Norm EIA/TIA 568A auflegen, da dies in Europa eher verbreitet ist, wobei es eigentlich ja keine Rolle spielt.

Ist das soweit OK oder könnte man hier etwas anders/besser machen? Dann noch eine Frage zur Verlängerung von Cat7 Leitungen ohne spürbare Qualitätsverluste, da sich die Position des Schranks verändert hat sind jetzt zwei Leitungen zu kurz, kennt Ihr hier eine gute Möglichkeit diese zu verlängern, hab schon gesehen das es da diverse Möglichkeiten gibt, eventuell hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Gruß,
coma

Attachments

• IMG_5468.jpg
    IMG_5468.jpg
    144.5 KB · Views: 4,929
Last edited by a moderator:
Zum Verlängern gibt es z.B. Verbindungsmodule in einer Box, die hat quasi jeder Händler. Wenn man das richtig macht (was sich kaum von der Verkabelung am Patchpanel unterscheidet), sehe ich da keine Probleme. Ich habe selbst einige davon hier liegen, habe sie aber noch nie gebraucht.

Die Sache mit dem NAS würde ich mir nochmals überlegen! Da wirst Du bei so einem kleinen Schrank wahrscheinlich ein Hitzeproblem bekommen oder der Lüfter vom NAS bekommt nicht genug Frischluft. Ein Switch alleine kann schon genug Wärme produzieren, dass es da drinnen deutlich wärmer wird. Weil normalerweise sind diese 10-er Schränke nur für passives Equipment geeignet. Hält sich aber kaum jemand dran, ich auch nicht :D

MfG Christian

Hab mir gestern mal zwei dieser Verbinder gekauft, bei Amazon gab es welche für 4€ die angeblich bis 600MHz geschirmt sind Kategorie Cat6a, mehr kann das Patchfeld auch nicht.

Die Kiste hängt nun und ich habe gestern bereits alle Leitungen ans Patchfeld angechlossen und Switch usw. schonmal eingebaut, das Modem fehlt noch weil der KD Techniker erst noch kommen muss um eine Dose zu setzen, das Modem wird erst danach verschickt. Ich hatte hier teilweise Cat7 Leitung von Belkin verarbeitet weil ich günstig an 50Meter gekommen bin, die ist aber extrem dick und konnte gerade noch so am Patchfeld angeschlossen werden, ich hoffe mal das gibt später kein Problem beim Anschluss der Dosen.

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Wegen dem NAS bin ich noch am überlegen, mir würde ja eine Festplatte ausreichen, nur leider hat das billigste KD Modem keinen USB Anschluss wo ich die dran hängen könnte und ich hatte keine Lust für die Fritte 5€ pro Monat zu zahlen, zumal mir WLAN und DECT im Keller sowieso wenig bringt. Von der Kühlung her hat der Schrank schon ein paar Öffnungen und im Keller ist keine Heizung also immer schön kühl, zudem hab ich extra nen ECO Switch genommen der nicht benötigte Ports abschaltet und nur 5Watt verbraucht, hoffe mal das dementsprechend auch die Wärmeentwicklung geringer ist.

Attachments

• img_20150207_190631651.jpg
    img_20150207_190631651.jpg
    140.5 KB · Views: 483
  • img_20150207_190646171.jpg
    img_20150207_190646171.jpg
    89.5 KB · Views: 487
Last edited by a moderator:
Back