Heim-Test-Server

rstre

New Member
Hallo,

ich bin neu hier und hätte mal eine kurze Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Heim-Server.
Auf diesem sollten, auf einer Platte ein Windows Server mit VMs laufen, und auf einer Platte ein Linux Server.
Diese dienen zu Testzwecken.

Laufen werden:

- Webserver
- Fileserver
- DHCP
- Exchange Server
- vl DC

Dies alles zu Testzwecken und auf verschiedenen VMs.

Was für Hardware kann man da empfehlen? Am besten etwas das schon fertig ausgerüstet ist oder die Einzelteile dazu.
Bin nicht so der bastler, und daher will ich mir nicht nur ein Gehäuse kaufen und alle Einzelteile zusammenstoppeln. Dafür kenn ich mich Hardware-Technisch zu wenig aus

Danke schonmal und LG

Als Testsystem für zu Hause: Jeder einigermaßen aktuelle Standard-PC.

Dann halt je nach Anforderungen Ram und HD rein - das kann je VM von 1GB Ram / 20GB HD bis 8GB Ram / 2TB Platte sein, das weißt nur Du.
Einzelwerte addieren, passende Speicherriegel / HD / SSD aussuchen, kaufen, einbauen.

Dies alles zu Testzwecken und auf verschiedenen VMs.

Was für Hardware kann man da empfehlen? Am besten etwas das schon fertig ausgerüstet ist oder die Einzelteile dazu.
Wenn es auch kostenlos sein darf, dann sei vielleicht noch VirtualBox zu nennen.
Damit kannst du virtuell ganze Netzwerke an Test-VM's auf deinem PC zum Herumprobieren einrichten. Der dafür nötige PC muß halt nur die Summe deiner Anforderungen an RAM bzw. Disc bereitstellen können.
Bonus: Du kannst von jeder VM jederzeit Snapshots anlegen...Wenn du also mal was vermurkst, hast immer den Vorher-Zustand gesichert.

Back