Heartbeat Cluster mit LAN und WAN-IP?

• Thread starter Thread starter WDZaphod
  • Start date Start date
W

WDZaphod

Guest
Hallo Forum,

ich möchte einen FTP-Server mit zwei IP-Adressen redundant machen, als Storage-Backend ist GlusterFS angedacht.
Problem: Der Server hat eine LAN- und eine WAN-IP, einen baugleichen zweiten Server habe ich.
Server 1 hat eine IP-Adresse im LAN, eine für WAN und eine mit Direktverbindung zum anderen (Crosskabel)
Server 2 hat eine IP-Adresse im LAN, keine für WAN (es gibt nur eine...) und ebenfalls eine für das Crosskabel.
Desweiteren habe ich eine LAN-ClusterIP, auf die die Clients zugreifen, momentan auf Server1 aktiv.

Anforderung nun:
Server1 hat die LAN-IP plus die LAN-ClusterIP plus die WAN-IP
Server2 im Standby hat seine LAN-IP, nicht die LAN-CusterIP, und nicht die WAN-IP
Fällt Server1 nun aus, muß Server2 die LAN-ClusterIP und die WAN-IP übernehmen.

Frage: Geht das überhaupt mit zwei ClusterIPs? Und: Brauche ich den Direkt-Link via Crosskabel (war für den GlusterFS-Link gedacht)? Die Server können sich ja permanent über Ihre eigene LAN-IP erreichen...

Grüße & Danke,
Michael

Hi,
bei einem Test mit zwei Rechnern habe ich es so konfiguriert.

Node1: 192.168.0.1 + Cluster-IP 192.168.0.3
Node2: 192.168.0.2 + Cluster-IP 192.168.0.3

Am Router WAN-IP dann auf die Cluster-IP konfigurieren und fertig, falls ich nichts vergessen habe ;)

Gruß

Eine Gefahr in einem solchen Setup ist ein Split-Brain (beide Knoten halten den jeweils anderen für tot und schalten sich aktiv).
Wenn Deine LAN-Infrastuktur auch nur kurz ausfällt oder überlastet ist, könnte der zweite übernehmen und der Datenbestand auseinanderlaufen.
Gleiches gilt, wenn der direkte Link auch nur einen kurzen Schluckauf hat.

Deswegen haben wir in einem ähnlich gelagerten Fall die Bedingung so festgelegt, daß ein Failover nur passiert, wenn beide Links (der direkte über Crossover ohne aktive Komponenten und das LAN über die normale Routing-Infrastruktur) gleichzeitig tot sind.

Was im Failover-Moment passiert, kann man bei Heartbeat sehr frei konfigurieren, die Übernahme von zwei IPs (Cluster- und WAN-IP) samt Bekanntmachung per gratuitous ARP zählt noch zu den leichtesten Übungen. :o

Was im Failover-Moment passiert, kann man bei Heartbeat sehr frei konfigurieren, die Übernahme von zwei IPs (Cluster- und WAN-IP) samt Bekanntmachung per gratuitous ARP zählt noch zu den leichtesten Übungen. :o

Danke für den Hinweis - immerhin weiß ich nun DASS es geht. Gibts dafür irgendwo ein Howto? Die bisherigen beschäftigen sich nur mit einem Anschluss pro Server, und damit auch nur mit einer ClusterIP. Weitergehende Konfig-Möglichkeiten habe ich bisher keine entdecken können.
Split-Brain wäre in meinem Fall nicht so sehr dramatisch, da ich keine Datenbank laufen lasse, und GlusterFS auch damit klar käme, wenn beide Server schreibend zugreifen. Ich will eh "nur" FTP clustern, selbst wenn sich also beide die geshare-te IP schnappen sollten, wird schätzungsweise ein Knoten diese Adresse wg. IP-Kollision wieder freigeben?

Grüße & Danke,
Michael

Back