Health Status bei VMware ESXi "fehlerhaft"

Patschi

New Member
Hallo.

Ich habe seit längerer Zeit VMware ESXi 5.5 auf einem PX120 bei Hetzner in Betrieb und im Grunde funktioniert bisher alles ohne jegliche Probleme. Nur stört mich aber leider der "Health Status" etwas... Ich bekomm nicht alle Werte richtig ausgelesen. Kategorien wie "Arbeitsspeicher" und "Chassis" fehlen komplett, die im RAID10 eingebundenen Festplatten stehen auf "unconfigured good" und als "Battery status" wird "Unknown" angezeigt, obwohl diese sowohl vorhanden als auch voll geladen ist. Das Merkwürdige daran ist auch, dass ich vor einigen Reboots noch die Kategorie "Chassis" gesehen hatte - auch einen FAN2 war ersichtlich. Beide sind nun auf mysteriöse Weise verschwunden - kann mir das nicht erklären.

Die ESXi-Kiste ist auf dem aktuellsten Stand (5.5 Update 2), auch die Treiber/CIM-Provider des Hardware-RAID-Controllers sind aktuell. Die BMC (3.39) habe ich auch aktualisiert. Habe sogar vor wenigen Tagen die Firmware des HW-RAID-Controllers auf den aktuellsten Stand gebracht - brachte leider keine Verbesserung.

Die Anzeige des "Arbeitsspeichers" oder des zweiten Lüfters ist mir nicht sonderlich wichtig. "Chassis" muss auch nicht sein. Aber korrekte Angaben des RAID-Controllers wäre schon etwas beruhigend...

Konnte hier jemand Erfolge erzielen oder hat ähnliche Probleme? Hat jemand Tipps oder Tricks?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße,
Patrik

(Cross-Posting aus dem Hetzner Kundenforum)
 

Attachments

  • 2015-02-19_114516-29su3.png
    2015-02-19_114516-29su3.png
    65.6 KB · Views: 450
Was für ein RAID-Controller ist denn verbaut?

Bzgl. der Angaben vom Mainboard: Das Ding hat ja IMPI - kannst du dort über die Weboberfläche die korrekten Angaben auslesen?
 
Verbaut ist ein LSI MegaRAID 9260-4i.

Ja, das Mainboard hat IPMI, aber leider kann man dort nur wenige Temperatur-Angaben auslesen, welche der ESXi auch bereits auslesen kann.
 

Attachments

  • 2015-02-22_173431-tzl0q.png
    2015-02-22_173431-tzl0q.png
    73.5 KB · Views: 383
Folgende VIB tut immer noch bestens für alle LSIs:

Danke für den Link, aber ich habe mich nicht wirklich getraut das Paket am produktiven ESXi Server einzuspielen: Das Online-Update-Paket scheint schon etwas veraltet und nur für die (alten) ESX Server zu sein.

Aktueller Stand: Hab Kontakt mit dem LSI Support aufgenommen und folgende Antwort zurückbekommen:

LSI Support said:
Patrik,
This is a Vsphere issue.
We’ve had displaying issues with VMware vSphere Client where the VD configuration wasn’t displayed properly. A fix should have been delivered by VMware in late December with U3 of ESXi 5.5. Actually VMware moved the GCA for this release out to June 2015.

Habe erneut nachgefragt, ob es nicht eine temporäre Lösung bis zum offiziellen Release von 5.5U3 gibt. Warte nun auf eine Antwort.
Edit 25.02. 18:10: Gibt laut Support keine temporäre Lösung.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top