HE/Plesk: Richtige DNS einstellungen

Leon23

New Member
Hi,

ich bin relativ neu im Gebiet der eigenen Server. Ich habe einen Ubuntu vServer bei Host Europe und habe einige Schwierigkeiten mit den richtigen DNS Einstellungen.

Aktueller Stand:

- Ich habe eine Domain (im weiteren Text als: <domain>) von meinem alten Anbieter zu HE umgezogen.

- Ich habe die Domain mit Plesk konnektiert, nach HE Anleitung. Hat auch funktioniert.

- Ich habe den generischen Hostname des Servers auf server01.<domain>.net geändert. Sowohl in Plesk als auch direkt per SSH auf dem Server, ebenfalls nach HE Anleitung. *EDIT: Die "Reverse Delegation" wurde auch auf den neuen Hostnamen geändert*

Hier fangen nun aber die Probleme an, Plesk ist nicht unter server01.<domain>.net:8443 erreichbar, war es aber kurzzeitig, direkt nach der Umstellung des Hostname.

Laut der HE Anleitung sollte in den DNS Einstellungen der Domain der neue Hostname auch als Nameserver eingstellt werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Also habe ich den DNS Eintrag wie folgt geändert:

Code:
vorher: lvpsXX-XX-XXX-XXX.dedicated.hosteurope.de. -- NS -- <ServerIP>.
nachher: server01.<domain>.net. -- NS -- <ServerIP>.

Wenn ich aber z.B. einen DNS Check durchführe wird mir nicht der neue NS angezeigt sondern der alte (und der Sekundäre NS ns2.hans.hosteurope.de). Da muss ich also schon einen Fehler gemacht haben, oder?

Ein weiteres Problem habe ich bei den Mails.

Ich habe den MX(10) Eintrag den Host mail.<domain>.net. gegeben und als Wert server01.<domain>.net.. Das ist vermutlich schon falsch, oder? Wenn ich in Outlook nun mein E-Mail Konto einrichten möchte bekomme ich die Meldung dass die Verbindung zum Server nicht herstellt werden konnte. (Das Mail Konto wurde natürlich angelegt in Plesk) Mit folgenden Einstellungen funktioniert es nicht:

Code:
E-Mail: <vorname>.<nachname>@<domain>.net
IMAP: mail.<domain>.net
SMTP: mail.<domain>.net

Allerdings geht es mit diesen Einstellungen:

Code: