HE/Plesk: Richtige DNS einstellungen

Leon23

New Member
Hi,

ich bin relativ neu im Gebiet der eigenen Server. Ich habe einen Ubuntu vServer bei Host Europe und habe einige Schwierigkeiten mit den richtigen DNS Einstellungen.

Aktueller Stand:

- Ich habe eine Domain (im weiteren Text als: <domain>) von meinem alten Anbieter zu HE umgezogen.

- Ich habe die Domain mit Plesk konnektiert, nach HE Anleitung. Hat auch funktioniert.

- Ich habe den generischen Hostname des Servers auf server01.<domain>.net geändert. Sowohl in Plesk als auch direkt per SSH auf dem Server, ebenfalls nach HE Anleitung. *EDIT: Die "Reverse Delegation" wurde auch auf den neuen Hostnamen geändert*

Hier fangen nun aber die Probleme an, Plesk ist nicht unter server01.<domain>.net:8443 erreichbar, war es aber kurzzeitig, direkt nach der Umstellung des Hostname.

Laut der HE Anleitung sollte in den DNS Einstellungen der Domain der neue Hostname auch als Nameserver eingstellt werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Also habe ich den DNS Eintrag wie folgt geändert:

Code:
vorher: lvpsXX-XX-XXX-XXX.dedicated.hosteurope.de. -- NS -- <ServerIP>.
nachher: server01.<domain>.net. -- NS -- <ServerIP>.

Wenn ich aber z.B. einen DNS Check durchführe wird mir nicht der neue NS angezeigt sondern der alte (und der Sekundäre NS ns2.hans.hosteurope.de). Da muss ich also schon einen Fehler gemacht haben, oder?

Ein weiteres Problem habe ich bei den Mails.

Ich habe den MX(10) Eintrag den Host mail.<domain>.net. gegeben und als Wert server01.<domain>.net.. Das ist vermutlich schon falsch, oder? Wenn ich in Outlook nun mein E-Mail Konto einrichten möchte bekomme ich die Meldung dass die Verbindung zum Server nicht herstellt werden konnte. (Das Mail Konto wurde natürlich angelegt in Plesk) Mit folgenden Einstellungen funktioniert es nicht:

Code:
E-Mail: <vorname>.<nachname>@<domain>.net
IMAP: mail.<domain>.net
SMTP: mail.<domain>.net

Allerdings geht es mit diesen Einstellungen:

Code:
E-Mail: <vorname>.<nachname>@<domain>.net
IMAP: <domain>.net
SMTP: <domain>.net

Was muss ich ändern damit es so funktioniert wie gewünscht? Kann man es auch so lösen das bei IMAP imap.<domain>.net und bei SMTP smtp.<domain>.net eingetragen werden muss? Einfach weil es, meiner Meinung nach, besser aussieht.

Hier nochmal alle DNS Einträge für die betroffene Domain:

Code:
webmail.<domain>.net.	A	XX.XX.XXX.XXX
<domain>.net.			A	XX.XX.XXX.XXX
ipv4.<domain>.net.		A	XX.XX.XXX.XXX
ftp.<domain>.net.		CNAME	<domain>.net.
www.<domain>.net.		CNAME	<domain>.net.
mail.<domain>.net.		MX (10)	server01.<domain>.net.
<domain>.net.			NS	ns2.hans.hosteurope.de.
server01.<domain>.net.	NS	XX.XX.XXX.XXX.
XX.XX.XXX.XXX / 24		PTR	<domain>.net.
<domain>.net.			TXT	v=spf1 +a +mx -all

Ich hoffe mir kann jemand erklären was ich ändern muss und auch warum, damit ich nicht nochmal so eine, vermutliche, Laienfrage stellen muss :rolleyes:

Leon

EDIT: Im Anhang befindet sich das Ergebnis von mxtoolbox.com

Attachments

• 2016-05-02 - 10.36.21 ~ capture.png
    2016-05-02 - 10.36.21 ~ capture.png
    33 KB · Views: 222
Last edited by a moderator:
Also auf den ersten Blick würde ich sagen....

Dir fehlt für
mail.domain.net und server01.domain.net
noch ein A oder CNAME Eintrag damit sie überhaupt aufgelöst werde.

Der MX Eintrag lautet normalerweise nur auf
domain.net MX ....
Ebenso der NS Eintrag.

Für mail.domain.net reicht ein CNAME nicht aus, denn der MX sollte immer auf einen A-Record verweisen.
Die Frage ist auch, ob der primäre DNS-Server für die Zone der eigene Server ist oder der Nameserver von HE. Falls letzteres der Fall ist, müssen die DNS-Einträge nicht im Plesk, sondern in der Domain-Verwaltung von HE vorgenommen werden.

Also auf den ersten Blick würde ich sagen....

Dir fehlt für
mail.domain.net und server01.domain.net
noch ein A oder CNAME Eintrag damit sie überhaupt aufgelöst werde.

Der MX Eintrag lautet normalerweise nur auf
domain.net MX ....
Ebenso der NS Eintrag.

Also das hat schon mal sehr geholfen. Plesk ist nun unter server01.domain.net:8443 erreichbar und auch IMAP/SMTP geht, wenn auch noch nicht über SSL, aber das ist ein anderes Problem :D

Für mail.domain.net reicht ein CNAME nicht aus, denn der MX sollte immer auf einen A-Record verweisen.
Die Frage ist auch, ob der primäre DNS-Server für die Zone der eigene Server ist oder der Nameserver von HE. Falls letzteres der Fall ist, müssen die DNS-Einträge nicht im Plesk, sondern in der Domain-Verwaltung von HE vorgenommen werden.

Das der MX auf ein A-Record verweisen muss hatte ich schon vorher bei meinen Recherchen herausgefunden und dann auch direkt so, erfolgreich, vorgenommen.

Mein Server ist der Primäre DNS und der Sekundäre der von HE. Beim Umzug der Domain habe ich auch zuerst den "lvpsXX-XX-XXX-XXX.dedicated.hosteurope.de" als Primär und den Sekundären über Auto-DNS eingestellt. Da zeigte mir der DNS Check auch richtigerweise den "lvpsXX-XX-XXX-XXX.dedicated.hosteurope.de" als Primären NS an und den von HE als zweiten. Jetzt wird beim DNS Check allerdings der NS von HE als Primär angezeigt und der neue, server01.<domian>.net gar nicht.

Wenn der DNS-Server innerhalb der Domain liegt, für die er der primäre Server ist, wird ein sogenannter GLUE-Record benötigt, der beim für die Domain zuständigen NIC (bei de-Domains z.B. der Denic) eingetragen wird. Damit wird der NIC die IP des Servers mitgeteilt, damit diese die Anfragen für die Domain korrekt weitergeben kann (wenn ich den Nameserver für domain.de nicht kenne, kann ich ja z.B. ns.domain.de nicht auflösen - Henne/Ei-Problem).
Alternativ zum GLUE-Record kannst du auch als Nameserver einen Eintrag von einer anderen Domain nehmen, die nicht auf dem Server verwaltet wird (z.B der lvps-***.dedicated.hosteurope.de, denn du vorher schon verwendet hast). Für alle genutzten Nameserver gehört ein NS-Record in die Zonendatei.

Back