society said:
Noch ne andere frage hat jemand von euch DVB-C?
Wie läuft das ab und was benötige ich dazu?
Was kostet der Spass?
Brauche ich ne neue Kabelbuchse?
Geht das mit dem vorhanden Anschluss?
(Wohne in BW)
Hi society,
na endlich hier mal ein Fachgebiet vom Keen ;-)
Du brauchst eigentlich nur einen vorhandenen Kabel-TV Anschluß der auch den Frequenzbereich bis 862MHz abdeckt. Das sollte eigentlich in jedem Haushalt der Fall sein, wenn die Kabel nicht von 1890 sind und einigermaßen gescheit verlegt wurden.
Zusätzlich musst du natürlich über einen DVB-C Decoder verfügen. Es gibt zwar allerhand Decoder auf dem Markt der neuen Generation mit MHP und Bla und Sülz, ich würde aber (wenn man nicht sowieso in Kürze auf HDTV umsteigen will) immer wieder zu einer D-BOX2 raten. Die Dinger kann man schön mit einem Linux-OS betreiben, um so auch gescheit Streaming, Recording usw usw betreiben zu können.
Entweder bei eBay für ca. 90 EUR inkl. 1 Jahr Premiere Start besorgen oder einzeln für ca. 40-60 EUR (meist schon auf Linux umgerüstet - ist sonst ein wenig geschick vonnöten und Lust am Lesen).
Frei empfangbar ist dann nur das Angebot von ARD/ZDF (inkl. aller 3. Programme). Wer mehr will, muss sich halt das digitale Paket seines Kabelbetreibers besorgen (BW müsste IEASY sein oder Kabel Deutschland).
Die Digitalpakete fangen alle so bei 3 EUR an und gehen dann bis 20-30 EUR.
Premiere gibt es von 10 EUR - 50 EUR (ca.)
Ein vernünftiges Image für die D-box2 findest du hier...
www.yadi.org
Weitere Fragen kannst du gerne auch per PM an mich richten.
Gruß
Keen