HDD und Traffic überwachen

Mr.Propper

New Member
HiHo,

Ich hoffe das ist das richtige Thema ansonsten verschieben.

Ich habe auf meinem Server 2 gut besuchte Foren laufen und suche nun ein Tool oder Script um einmal den Traffic verbrauch und HDD Platz Grafisch anzeigen zu lassen.

Es sollte also möglich sein den ganzen Verkehr den ein Verzeichniss verusacht auszulesen.
Gibt es da evtl ein Programm?

Genutzt wird ein blankes system ohne ispcp, confixx oder plesk.

Ich dachte erst an Nagios, ist aber für mein Vorhaben womöglich zu Groß.
Ich habe mal 2 Grafiken angehängt.

Attachments

• iface_traffic.PNG
    iface_traffic.PNG
    5.2 KB · Views: 132
  • iface_ressourcen.PNG
    iface_ressourcen.PNG
    6.4 KB · Views: 111
MRTG mit bisschel frickelei oder Munin sind da wohl die erste Wahl.
Nagios und Zabbix können sowas aus. Aber ist für einen einzelnen Server mit Sicherheit oversized. ;)

Nur eins versteh ich nicht:

Es sollte also möglich sein den ganzen Verkehr den ein Verzeichniss verusacht auszulesen.
Du willst den Traffic pro Verzeichnis? :confused:

Ok das war ein wenig falsch Ausgedrückt.

Die Foren liegen in var/www/domain.de bzw domain.de2
Den Traffic beider Domains, http und ftp

Munin gerade mal getestet, so ganz ist es nicht das was ich suche. Was MRTG angeht, so kann ich mich immoment nur auf Goggle verlassen. Das scheint aber auch nicht das zu sein was ich suche.
Hat man evtl mehr möglichkeiten wenn man openvz oder ähnliches einsetzt?

Last edited by a moderator:
Falls das oben geschriebene die ganze Aufgabenstellung ist (also keine Alarmierungsfunktion, automatische Speere o.ä. dazukommt), ist MRTG schon das Tool, was Du suchst.

Hier ist mal ein Beispiel (Mustergraph und Config).

Da im Hintergrund ein Perl-Script werkelt, kann man beliebige Werte abfragen, statt "df" eventulell auch "du -s /var/www/domain.de" oder den Status der Quota (letztes dürfte schneller gehen).

Habe ich das richtig verstanden, Du willst den IO der Platte ebenfalls auswerten?
Dann müsstest Du jede Domain in eine eigene Partition bringen.
Anders können die Tools das sonst nicht trennen.

HiHo,

Für die Platte hab ich das nun anders gelöst was womöglich einfacher ist als die ganzen fertigen Tools
Da jedes Forum im eigenen Verzeichniss liegt lese ich nun einzeln für jedes Forum Verzeichniss und der Datenbank die Größe aus und gebe sie mit JPGRAPH wieder.

Primitiv aber Glücklich, es läuft bestens

In den Logs steht jeweils wie viel Datentransfer je Verbindung übertragen wurde (inkl. Empfängeraddresse). Anhand dieser Daten kannst du auch eine Statistik aufstellen. Ein vorgefertigtes Programm kenne ich allerdings nicht.

Back