HDD läuft über aber Daten zusammen nur 10 GB

svenbartak

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein, wir mir es scheint, unlösbares Problem.

Ich hab nen Rootserver

• Athlon64 3000+
  • 1GB Ram
  • 80 GB HDD

der in Berlin in einem Rechenzentrum steht.

Nun zu meinem Problem.

Seit einiger Zeit füllt sich meine HDD immer Schritt für Schritt mit Daten und belegt diese bis zum Anschlag.
Nun war meine Überlegung mit dem Befehl

Code:
ls -lahS $(find / -type f -size +100000k)

alle Daten die größer als 100MB sind anzuzeigen und zu schauen welche Daten so groß sind. Die größte Datei ist da aber nur /proc/kcore mit ca. 1023 MB.

Dann bin ich hergegangen und habe mit

Code:
du -h

geschaut, wie groß die Verzeichnisse sind - da komme ich auf eine gesammte Zahl 10GB groß (./)

Meine Platte, einsehbar mit
Code:
df -h

verzeichnet aber 25 GB belegt und es wird stetig mehr.

Nun die Frage - woher kommt diese HDD Belegung ? Ich habe keinen Rat mehr.
Hoffe ihr könnt mir helfen - ich brauche dringend die Hilfe.

Gruß Sven

Du weisst aber schon, dass sich hinter dem einheitlich aussehenden Dateibaum verschiedene Partionen verbergen? Welche Partion welchen Teil des Dateisystems beherbergt, findest Du in /etc/fstab

Hallo,

entschuldigung aber ich habe vergessen zu erwähnen das es sich hier um EINE Partition handelt und die 80GB HDD die Partition 0 ist !

Ich habe zwei Devices

/dev/md0 (diese Platte ist 80GB groß)
/dev/md1 (das ist meine Swap)

U.U. kann es helfen, syslog neu zu starten.
Hintergrund: Wenn logrotate nicht richtig funktioniert hat, wurden zwar die log-Dateien umkopiert und komprimiert, die alte Datei kann aber nicht gelöscht werden, solange ein Prozess (hier syslog, oder auch apache) sie noch geöffnet hält. Im Gegensatz zu Windows gibt es dabei aber keine Fehlermeldung und die Datei tauch auch beim "ls" oder "du" nicht mehr auf -- belegt aber trotzdem noch Plattenplatz (was sich bei "df" bemerkbar macht). Sobald der letzte Prozess, der die Datei geöffnet hält beendet wird, wird auch der Plattenplatz vom Kernel freigegeben.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Hi,

um die Aussage von LinuxAdmin nochmal zu vereinfachen:

du zeigt den Verbrauch aller Dateien auf der/den Devices
df zeigt den freien Plattenspeicher abzüglich aller geladenen Prozesse.

Wenn Du also ein Binary löschst, dass noch im Speicher läuft, wird der Platz nicht freigegeben. Gibt momentan auch einige nette IRC-Bot-Hacks die sich das zu nutze machen... starten sich und löschen sich danach, laufen aber im Speicher weiter.

-W

Hallo LinuxAdmin und wstuermer,

nachdem ich nun

Code:
/etc/init.d/apache2 restart
Code:
/etc/init.d/syslog restart

gemacht habe, ist die Platte wieder frei. Also lag es doch an nem Prozess, der sich da fleißig den Speicher reserviert hat.

Wie kann ich das verhindern bzw. kann das nochmal vorkommen ?

Gruß Sven

Back