Hauptbenutzer unter 2003 ?

127.0.0.1

New Member
Hallo,

habe momentan ein kleinnes Problem mit dem 2003 Server bei uns.

Ich habe nun endlich mal alle Benutzer von Admin auf Benutzer umgestellt :-D.

Das sollte die Sicherheit erhöhen.

Jetzt meckern alle das sie Updates nicht enspielen können.

Ich wollte einige Benutzer als Hauptbenutzer einrichten, so das dises die Updates selbsttätig einspielen können.

Nur leider Gibt es die Gruppe Hauptbenutzer unter Win 2003 SBS nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich Benutzern die Rechte für Softwareinstallationen geben kann?

Gruß 127.0.0.1

Hallo!
Reicht es nicht, die Domänenbenutzer (domain\user) lokal auf der Workstation als Hauptbenutzer hinzuzufügen?

mfG
Thorsten

Das sollte die Sicherheit erhöhen.

Jetzt meckern alle das sie Updates nicht enspielen können.

Zumindest in meinem Sicherheitsverständnis, impliziert das eine das andere. Wenn ich mehr Sicherheit haben möchte, darf ich nicht gleichzeitig den Benutzern erlauben Software zu installieren/verändern/löschen. Alles andere macht einfach keinen Sinn...

Dafür gibt es ja schließlich den automatischen Update-Service, der mit erweiterten Berechtigungen im Hintergrund läuft. Für die Software, die nicht damit upgedatet werden kann, muss eben der Administrator seinen Job machen (bzw. die Benutzer müssen dafür eben kurzfristig den Benutzer wechseln).

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Danke für eure Antworten.

Das Problem ist, das ich hier nicht als Admin angestellt bin. Das heisst ich muss auch anderen Aufgaben nachgehen.

Ich habe daher nicht die Zeit ständig alle 44 Rechner zu updaten.

Das WSUS ist eine coole Sache, nachteil hierbei ist das ich auf dem Server auf dem Root, nennt man das bei Windows so :-D, nur noch 255 MB Platz habe und das Vieh für die Installation 1000 MB minimal braucht.

Die Installation der Windows Updates ist Unproblematisch jetzt nach einigen fummeleien.

Das Grösste und leider auffälligste ist, das Firefox sich nicht updaten kann. Und nur das möchte ich in irgendeiner Form ermöglichen. Bei Jedem Start weisst der die Benutzer darauf hin das ein Fehler aufgetreten ist, das leider bei jedem Start des Browsers.

Ich weiss das das nur Halbheiten sind. Eigentlich müsste die Kiste auch neu Aufgesetzt werden da die Partitionen nur mässig schlecht eingereichtet sind.

Das Lokale anlegen der Benutzer habe ich auch schon probiert. Leider Fressen die Clients die Richtlinie vom Domaincontroller daher werden auch die Benutzer einfach heruntergestuft. Das Problem ist des Weiteren das wir sehr viele "Springer" haben, also leuite die ständig woanders hocken. Das würde die Variante zu als zu kompliziert enttarnen.

Ich hoffe euch fällt noch etwas ein...

Grüße 127.0.0.1

Back