Hätten wir dich so vermisst? Definitiv JA :)

V40

Caspar
Hallo,

25 Jahre ist es nun her das der PC erstellt wurde.
Heise hat gleich im Titel einen schönen Text gewählt "Hätten wir dich so vermisst?".

Ich für mein Teil muss sagen (mal abgesehen von dem Faktor das wenn es ihn nicht gäbe ich ihn nicht vermissen könnte) wenn man mir den PC nicht gegönnt hätte wäre mein Leben doch ein wenig langweiliger.

Also.....

Happy Birthday !

Quelle : heise online - Hätten wir dich so vermisst? Der PC wird 25

Hallo,

Tischcomputer gab es schon vorher, und Tischcomputer mit 16-Bit-Prozessoeren etwa zur gleichen Zeit von anderen Herstellern.

Die Kiste von IBM war technisch alles andere als eine Sensation, der mieseste Prozessor der damals neuen Generation, ein fast unbrauchbares Betriebs(störungs)system und als Krönung die beiden Stöpsel für den Cassettenrecorder.

Der einzige technische Pluspunkt, die Karten-Slots, waren von Apple abgeguckt und die Hardware wurde AFAIR nicht von IBM entwickelt sondern gekauft.

Die einzige Leistung dieser Kiste bestand darin, daß der Name IBM draufstand und sich das (technisch miese) Gerät aufgrund dieses Namens so stark verbreitete daß endlich ein Standard geschaffen war und die unerträgliche Situation beendet, daß man seine Diskette erstmal zu einem Konvertierdienst schicken mußte um Programme auf ein anderes ähnliches System zu übertragen.

Die Standardisierung war dringend überfällig, auf diese proprietäre Schrottkiste deren Designmängel aus Kompatibilität teilweise noch heute in jedem "PC" drinstecken hätte die Welt verzichten können.

Gruß an Heise: der Prozessor war ein 8088, (das sieht man sogar auf dem Screenshot :confused: ) ein 16-Bit-Prozessor mit externem 8-Bit-Bus. Die Peripheriechips (I/O-Ports, serielle Schnittstelle,Timer) wurden allerdings vom 8085 übernommen.

Natürlich gab es den Prozessor (als 8086) auch mit externen 16 Bit und spezielle Peripheriechips für den 8086/88, aber mit den gewählten Chips konnte man die Kiste etwas schneller auf den Markt bringen und billiger herstellen.

Back