Hallo,
Welche Version sit im Einsatz (Lite oder Pro) und für welche Lizenz habt Ihr entschieden?
Ich hatte mich zunächst für die Lite Version entschieden und welche ich bis jetzt noch einsetzte. Da ich demnächst den Server wechseln werde werde ich dort dann auch die Pro Version umsteigen. Nicht weil die Lite Version schlecht wäre, sondern ich mehr Funktionen benötige die dann in den Pro Version vorhanden sind.
225 Euro für die Pro Lifetime-Lizenz finde ich bei dem Funktionsumfang angemessen.
Gibt es Support-Forum oder ähnliches?
Wie sieht es allgemein mit deutschem oder englischen Support aus?
Finde ich ebenfalls angemessen wenn man bedenkt wieviel Plesk oder ähnliches Kosten ist aber immer alles relativ zu sehen!!
Support Forum gibt es auch aber da ist nicht sehr viel los. Besser ist da das Ticket System. Ticket schreiben wo das Problem ist und ich habe meistens innerhalb von 1 Stunde ne Antwort erhalten. Support allerdings "nur" in englisch !!!
Gibt oder gab es Probleme bei der Installation oder dem Betrieb?
Die Installation läuft voll Automatisch ab Lizenz bestellen und IP von Server bei denen Eintragen. Auf dem zu installierenden Server eine shell Script ausführen und den Anweisungen den Install Scripts folgen. Der rest wird automatisch installiert. Auch ein update von Lite auf Pro wird so mit einem update Script durchgeführt. Oder ein Update innerhalb einer Lite oder Pro Version geht automatisch.
Probleme hatte ich lediglich einmal mit einem SSL Zertifikat. Da ich nicht mehr weiter wusste habe ich ein Ticket geschrieben. Der Support hat dann eine möglcihkeit über ein Script welches du auf deinem Server ausführen musst zugriff zu erhalten. Der Support hat dann über ssh das Problem behoben.
Wird die Standartsoftware des Betriebssystems genutzt oder wird eine eigene Serverumgebung installiert?
Installiert habe ich debian 4.0 und die Installation setzt lediglich darauf auf.
Wie hoch ist die Einarbeitungszeit für Euch und die User?
Am Anfang muss man schon erst einmal überlegen, aber eine Hilfe sowie Lernvideos helfen dabei es besser zu verstehen. Das System ist am Anfang lediglich von mir administriert worden für die User. Diese hatte damit nichts zu tun von daher kann ich nicht sagen wie schwer oder leicht es ein User hat?
Wieviele Fragen kommen von User bezüglich des Panels?
s. Frage zuvor
Wieviele User verwaltet Ihr maximal?
Momentan sind es 22 mit über 100 Domains inkl Email, Webseiten und Shopsystemen.
Habt Ihr Erfahrungen im Betrieb von mehreren Servern mit ISP-Manager?
Noch nicht ist aber in Planung. Laut ISPSystem kann man ja mit nur einem Adminpanel mehrer Server oder vServer verwalten. Vorraussetzung jeder vServer oder Server hat die Pro Version installiert.
Hinweis: Wenn man auf dem Server für die Kunden SSL anbieten möchte (z.b. Email über SSL, FTP über SSL oder ähnliches) wird empfohlen ein Wildcard SSL Zertifikat für den kompletten Server einzurichten.
Pro Kunden kann man allerdings ein eigenes SSL Zertifikat verwalten.
Viele Fragen viele Antworten hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Christian