Hat Yahoo derzeit Probleme?

Lord Gurke

Nur echt mit 32 Zähnen
Moin,

in den letzten paar Tagen haben die Meldungen über Verzögerungswarnungen bei E-Mails an Yahoo über meinen Server extrem zugenommen.
Ich habe hier z.B. einen Benutzer, dessen Mail an Yahoo fast 6 Stunden gebraucht hat.
Im Mail-Log steht dann
Code:
host c.mx.mail.yahoo.com[68.142.202.247] refused to talk to me: 421 Message from (78.46.93.xxx) temporarily deferred - 4.16.50. Please refer to http://help.yahoo.com/help/us/mail/defer/defer-06.html

Unter der angegebenen URL finde ich aber keine großartigen Hinweise, bis auf den Punkt, dass deren Server eventuell überlastet sein könnten.
Mir kommt dabei halt komisch vor, dass ich diese Meldung von zwei weiteren Yahoo-Servern so erhalten habe...

Haben andere zumindest auch Verzögerungen dahin oder bin ich damit mehr oder weniger alleine?
Weil dann täte ich weiter bei mir nach der Ursache forschen, kann mir aber einfach nicht erklären, wo die stecken soll :confused:

- Reverse-Host der IP == HELO
- Auflösung von IP -> Host und wieder zurück funktioniert
- Mails werden über einen normalen Mailclient geschickt, also keine merkwürdigen Absenderadressen wie "www-data"
- Ich stehe auf keiner von 83 getesteten Blacklisten


Danke schon mal!
Max
 
Habe ich auch gesehen, trifft die Meldung, die ich erhalten habe, aber nicht ganz ;)
Den Teil "due to excessive user complaints" habe ich garnicht in der Meldung...
 
Ich habe die Fehlermeldung auch regelmäßig in meinen Logs, aber nicht immer. Manchmal gehen Mails an die Yahoo-Server auch direkt durch. Wenn der Fehler kommt, klappt es aber bei mir meist innerhalb der nächste 60 Minuten.
Ich habe auch mal versucht, Yahoo über das in den Beschreibungen verlinkte Formular zu kontaktieren, als Ergebnis kamen dann nur Mails, in denen die nachgefragten Angaben immer wieder abgefragt wurden und welche Einstellungen ich in meinem Mail-Client eingestellt hätte - also ein sinnloses Unterfangen. Ich habe es aufgegeben - dann bekommen halt Yahoo-User Mails von meinem Server mit Verspätung...
 
Ich habe das Problem ebenfalls regelmäßig. (Mittwochs ist Newsletter-Tag)
Ich nenne diesen Effekt inzwischen "Yahoo-Greylisting".
Im groben und ganzen kommen die Emails aber immer an.


huschi.
 
Danke für die Infos!

Habe noch ein bisschen rumexperimentiert und es scheint einfach nur generell an dem IP-Netz oder an der Uhrzeit zu liegen :rolleyes:
Das Formular von denen habe ich mal brav ausgefüllt, liegt aber vermutlich einfach am "Newslettertag", wie Huschi schon anmerkte.
 
"Yahoo-Greylisting" ist gut :D - trifft es aber irgendwie auch super. Ich denke auch, daß wir da recht wenig über diese Formulare bewegen können, als (mehr oder weniger) kleine Root-Server Admins. Yahoo ist groß, die interessiert ein einzelner (oder eine Hand voll) Server recht wenig.
 
Hier mal eine kleine Querverlinkung:
 
Back
Top