Hat jemand einen ODROID-XU4/Hetzner AX Server?

iffi

Member
Hi leute,

ich bin momentan am überlegen mir das ODROID-XU4 Board anzuschaffen als kleinen "Hausgeist" für VPN/FTP-Storage/Testing.

Würde da auch gern ab und an einen modifizierten Minecraft-Server lokal drauf laufen lassen, nur weiß ich zwar, dass der Ram reicht, nicht jedoch ob die Rechenpower es schafft. Wäre super falls jemand so ein Gerät zuhause/als Server hat und mir weiterhelfen kann(evtl sogar kurz das Serverpaket laufen lässt :D)

Danke schonmal im Vorraus

Ich habe einen XU4, nur wüsste ich gerne, was Du unter "modifiziert" verstehst, bevor ich irgend etwas damit teste.
Aber um Dir eine Hausnummer zu nennen:
Alle 8 Kerne des Odroid-XU4 zusammen erreichen nur ungefähr 50-60% der Rechenleistung eines einzigen i7-5820k Kernes meines Desktops.*

Erschwerend kommt hinzu, dass der MC-server kaum parallelisiert.

Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und gehe daher davon aus, dass das nicht vernünftig läuft

*Disclaimer:
so pauschal kann man das natürlich nicht sagen, insbesondere weil es unterschiedliche Architekturen sind.
Ich habe Sysbench genommen und den Quotienten aus der Rechendauer beider Systeme genommen.

Last edited by a moderator:
Deine Frage ist berechtigt, das hätte ich genauer schreiben sollen:

Modifiziert:
Es handelt sich um einen Modpackserver welcher von Curseforge heruntergeladen werden kann. Dazu habe ich noch 3 zusätzliche mods in den mod-ordner gezogen.
Evtl fällt noch ein CPU-lastiger mods raus, welcher dann einfach entfernt werden kann.
(Also komplettes File von mir ist ein "kann", kein "muss")

Habe das Package bisher auf einem Singlecore VPS, einem dualcore Laptop und meinem Desktop mit 8 threads getestet, die Serversoftware skaliert zumindest unter Oracle JRE 8 mit der anzahl der Kerne (denke das liegt an den berechnungen der einzelnen packages).

Neben dem Minecraft-aspekt, wie ist der Netzwerkdurchsatz/USB3.0 Durchsatz/SD-durchsatz? Hab außerdem gehört es soll mit dem C1 probleme zwecks treibern gegeben haben, ist dir da etwas bekannt?

Da kann ich in diesem Fall auf die offiziellen Benchmarks verweisen, da ich nur einen sehr langsamen USB 3.0 stick habe und die Ergebnisse damit wertlos sind.

Ansonsten hat hardkernel fair gebencht und sie liefern das, was sie versprechen.

Treiberprobleme hatte ich bisher nicht, allerdings nutze ich einen langweiligen realtek basierten wifi stick und sonst nichts.

Ich teste morgen mal mit vanilla MC und dann mit deinem pack.

Hab dir eine PN mit dem Link des offiziellen packages geschickt.

Nochmal danke, dass du dir die Zeit nimmst das ganze zu testen

Feedback:
um 08:33:16 habe ich den Server gestartet und mit dem Laden war er dann um
08:55:32 immer noch nicht fertig (allerdings ist er definitiv nicht abgestürzt, da in der Konsole immer wieder neue Fortschrittsmeldungen kamen). An dieser Stelle habe ich dann abgebrochen, da klar ist, dass die Leistung bei weitem nicht ausreicht.

Tatsächlich war dabei auch immer nur ein Kern auf 100% Auslastung, was das miese Ergebnis dann auch erklären würde.
Auch die Standardparameter funktionieren so nicht, ich musste den xmx Wert auf 2048 MB setzen, da die JavaVM mit 4096 den Start verweigert (zu erwarten, da nur 2GB RAM vorhanden sind).

Das Ganze habe ich dann auch mit Vanilla MC getestet und es lief nicht wirklich besser. Der Server benötigt ewig zum Starten.**

Erst hatte ich die SD Karte (Samsung Evo MicroSD mit 32GB) im Verdacht aber der I/O wait Wert ist bei 0.0, während der Server "läuft".

Eventuell könnte es noch ein Softwarebug sein im Image (die Odroid Images sind im Vergleich zu den RPI Images leider nicht so gut), weil ich zumindest von Vanilla MC erwartet hätte, dass es einigermaßen läuft, denn das gab es schon für den RPI 2.
Derzeit läuft auf dem Odroid jedenfalls Ubuntu 15.04.

Da mich das Thema jetzt selbst interessiert, werde ich es die Tage mal mit anderen Images probieren, ob wenigstens Vanilla MC auf dem Odroid laufen kann.

Code:
%Cpu(s): 12.5 us,  0.2 sy,  0.0 ni, 87.3 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st

**
Um ein kleines Beispiel zu geben:
Vanilla MC um 09:13:54 gestartet, der World Spawn beginnt um 09:14:01 und steht um 09:15:39 erst bei 5%;
Auch hier bleibt der iowait Wert stabil bei 0.0, daran sollte es also nicht liegen.

@MadMakz:
Die Software kannte ich noch gar nicht. Leider benötigt das Modpack den Forge-loader, welcher in java geschrieben ist und auf das jar des Servers zugreift.

@Orebor:

Hab den initialisierungsprozess mit dem Standardpackage gerade auf meinem Desktop einmal unter Oracle JRE 8 und einmal unter OpenJDK 7 getestet, bei beiden wurden die 8 Threads ausgelastet.

Bin kurz auf eine Scaleway-instanz gewechselt und habe dort auch mit OpenJdk 7 die Initialisierung getestet.
Hier kam es auch zu dem von dir beobachteten 1-Kern Verhalten, laut der Oracle Homepage sollte "Java for Arm" aber multicore schon seit 6u21 unterstützen.

Ich bin momentan etwas ratlos

Das kann ich so bestätigen, beim Start auf dem Desktop verwendet der Server 4 Threads.

Hallo,

momentan komme ich zeitlich überhaupt nicht dazu. Sobald ich mal ein paar freie Stunden habe, werde ich mich darum kümmern, sorry.

Back