Hardwareraidcontroller mit RAM vs ohne RAM

minimike

New Member
Hi

Ich habe einen LSI 1068E Hardwareraid auf dem Mobo. Die SAS Platten kommen endlich nächste Woche :)
Der Raidcontroller hat keinen Arbeitspeicher. Es gibt aber auch welche die haben Arbeitsspeicher. Die Anschaffung einer BBU ist nicht geplant.

Was bringt denn jetzt am meisten an Performance auf einem Raid 10?
Raid 10 mit Hardwareraid mit Arbeitsspeicher?
Raid 10 mit Hardwareraid ohne Arbeitsspeicher?

Ich könnte noch einen Hardwareraidcontroller von LSI kaufen der RAM hat. Ich weis aber nicht ob sich dann der Invest wirklich lohnt. Es geht darum soviel IOPS rauszuholen wie möglich

Last edited by a moderator:
Ohne BBU kannst du eigentlich den Controllerspeicher nicht als Write-Cache nutzen. Gerade PostgreSQL ist darauf ausgerichtet, dass ein vom Betriebssystem bestätigter Schreibvorgang auch wirklich auf der Platte ist. Mit einem Schreibcache ohne BBU ist das jedoch nicht 100% sicher, wenn es anschließend einen Stromausfall gibt.

Die Nutzung als reine Lesecache ist dann vorteilhaft, wenn der Controller die nächsten I/Os vorhersagen kann und damit durch ein Prefetch die Daten in den Cache holt, bevor diese vom User angefragt werden. Das geht bei großen Dateien natürlich besser, als bei Kleinkram.

Hinzu kommt jetzt allerdings die Nutzung von Jails. Wenn du viele Jails hast und da drin total unterschiedliche Sachen laufen, dann mag jedes Jail für sich eine vorhersagbare I/O-Nutzung haben. Alles zusammen und gleichzeitig sieht für das Betriebssystem dann aber ziemlich zufällig aus und damit könnte der Controller dann auch seine Probleme haben.

Zusammengefaßt: als Read-Cache könntest du vielleicht etwas Performance gewinnen, aber es würde mich nicht wundern, wenn da kaum was rumkommt. Als Write-Cache ohne BBU bringt es definiv etwas, aber da ist die Frage, ob du so mutig bist.

Hallo Cenic,

Das heisst kurz wenn ich keine BBU benutze ist ein Hardwareraid ohne Arbeitsspeicher genau so gut? Das RZ für meine Server ist aus Kostengründen etwas weiter weg. Die Firma macht mir halt nen guten Kurs.
Ich will keine BBU weil wenn ich das richtig verstanden habe, ich dann ab und an mal nur wegen der BBU lokal nach dem Rechten schauen muss. Und dann würde halt ein Arbeitstag bei flöten gehen. Und so wie Murphy will, dann meistens dann wenn es gar nicht passt.

Es hängt von der Nutzung ab. Je mehr unterschiedliche Sachen gleichzeitig auf der Maschine laufen, um so zufälliger sieht das I/O-Pattern für den Controller aus. Das ist für ein Caching eine schlechte Vorraussetzung.

Ich weiß nicht genau, was du "nach dem Rechten schauen" willst. Die Batterie sollte von Zeit zu Zeit getauscht werden (der Hersteller sollte da ein Intervall nennen). Kann das die Firma nicht auch für dich unternehmen? Ansonsten zeigt der Controller über ein Admin-Programm doch hoffentlich an, wenn ihm was fehlt.

Back