servermichel
New Member
Hallo Zusammen,
ich möchte mir gerne einen Server bauen und suche Rat bzgl. der zu verbauenden Hardware.
Vorweg: Ich würde gerne versuchen die Hardware selbst zusammenzubauen. Ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab es vor langer Zeit mal gemacht und denke, dass ich es hinbekommen ;-)
So nun meine Anforderung:
Ich möchte einen Heim-Server bauen, der folgende Leistungsmerkmale erfüllen soll.
- permanenter Emailserver für eigene Mails
- Mailclient für dieverse Mailfächer auf anderen Servern
- Steuerung der Haustechnik für mein Haus
o Homematic (Haussteuerung von Licht, Steckdosen, Jallosien)
o Überwachung der Gasheizung mittels Log-Kabel
o Überwachung der Photovoltaikanlage über Solarlog 1000 – Störmeldung
o Alarmanalge
- Mitschneiden von Wetterdaten einer Profiwetterstation (Davis Vantage Pro2)
- Einspeisung diverser Audiosignale (neue Mail, Signale der Wetterstation, Störmeldungen der Haustechnik)
- Loggen eingehender Telefonrufe über die TK-Anlage und akustische Signalisierung über
Audioausgang an das Multiroomsystem (Elektroakustische Anlage)
- Auswertung von Signalen eines Datenfunkloggers mit entsprechender akustischer Ausgabe und Steuerung einer I/O-Karte
- 1 mal 1000G-Bit -Netz
- 1 mal 100Mbit -Netz
- Faxserver
- Webserver für kleine Webanwendungen
- 24/7 Betrieb
- Trotzdem möglichst sparsam
- Am liebsten 19“-Gehäuse, da meine Haustechnik in einem 19“-Schrank verbaut ist
- Betreibssystem: Linux, wobei ich gerne Eure Empfehlung für die Distribution wissen würde! Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ist auch kein Neuland.
- Macht evtl eine Aufteilung auf merheren virtuellen Maschinen sinn?
Er soll nicht die Funktion eines Mediaservers wiedergeben, dies Projekt wird gesondert realisiert.
Daten sollen auf ein externes NAS gespeichert werden, nicht auf dem Homeserver.
Firewall möchte ich gerne über einen eigenbau (Linux, oder Fli4L) oder über einen Lancom realsieren
So, ich hoffe ich habe alles angesprochen.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt und danke im Voraus.
ich möchte mir gerne einen Server bauen und suche Rat bzgl. der zu verbauenden Hardware.
Vorweg: Ich würde gerne versuchen die Hardware selbst zusammenzubauen. Ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab es vor langer Zeit mal gemacht und denke, dass ich es hinbekommen ;-)
So nun meine Anforderung:
Ich möchte einen Heim-Server bauen, der folgende Leistungsmerkmale erfüllen soll.
- permanenter Emailserver für eigene Mails
- Mailclient für dieverse Mailfächer auf anderen Servern
- Steuerung der Haustechnik für mein Haus
o Homematic (Haussteuerung von Licht, Steckdosen, Jallosien)
o Überwachung der Gasheizung mittels Log-Kabel
o Überwachung der Photovoltaikanlage über Solarlog 1000 – Störmeldung
o Alarmanalge
- Mitschneiden von Wetterdaten einer Profiwetterstation (Davis Vantage Pro2)
- Einspeisung diverser Audiosignale (neue Mail, Signale der Wetterstation, Störmeldungen der Haustechnik)
- Loggen eingehender Telefonrufe über die TK-Anlage und akustische Signalisierung über
Audioausgang an das Multiroomsystem (Elektroakustische Anlage)
- Auswertung von Signalen eines Datenfunkloggers mit entsprechender akustischer Ausgabe und Steuerung einer I/O-Karte
- 1 mal 1000G-Bit -Netz
- 1 mal 100Mbit -Netz
- Faxserver
- Webserver für kleine Webanwendungen
- 24/7 Betrieb
- Trotzdem möglichst sparsam
- Am liebsten 19“-Gehäuse, da meine Haustechnik in einem 19“-Schrank verbaut ist
- Betreibssystem: Linux, wobei ich gerne Eure Empfehlung für die Distribution wissen würde! Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ist auch kein Neuland.
- Macht evtl eine Aufteilung auf merheren virtuellen Maschinen sinn?
Er soll nicht die Funktion eines Mediaservers wiedergeben, dies Projekt wird gesondert realisiert.
Daten sollen auf ein externes NAS gespeichert werden, nicht auf dem Homeserver.
Firewall möchte ich gerne über einen eigenbau (Linux, oder Fli4L) oder über einen Lancom realsieren
So, ich hoffe ich habe alles angesprochen.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt und danke im Voraus.