Hardwareanforderungen für eine Homeserver?

Fux

New Member
Hallo!

Ich hab leider keinerlei erfahrungen mit Server, würde mir aber gerne zuhause einen Homeserver hinstellen! es werden so ca. 5-6 Pc's angeschlossen.

Welche Hardware benötigt man für so ein system? Welchen Prozessor (bzw. wie viele), ....?

Was kann ich dann mit so einem Server alles machen?

Danke im Voraus!

Fux

Ich habe für meine Homeserver immer alles was ich an alter Hardware rumliegen hatte genomen. Das heißt 700MHz Prozessor und mit glück 256 MB Ram und so etwas. Das hat bei mir immer gereicht, wobei ich auch nur Webserver aufgesetzt habe.
Wenn du den als Gameserver verwenden willst solltest du schon etwas bessere Hardware nehmen.

Und: Ja, man kann mit dem Server dann alles machen.

mfg memphis

Webserver, Gameserver (ich bin wieß blöde frage aber ich kenne mich da leier noch nicht so gut damit aus)?

Webserver, Gameserver was ist das (ich bin wieß blöde frage aber ich kenne mich da leier noch nicht so gut damit aus)?

Das ist kein Problem. Jedenfalls nicht für mich.
Du willst mit dem Server doch bestimmt irgendetwas machen. Vielleicht eine Homepage veröffentlichen, Dateien verteilen (zwischen den PCs) oder mit den PCs Spiele spielen.
Für eine Webseite brauchst du einen Webserver, für die Dateien einen Fileserver und für die Spiele einen Gameserver.
Wenn du andere Sachen damit machen willst dann kannst du das ja mal sagen. Dann können wir das hier besser beurteilen.

mfg memphis

File- und Gameserver und womöglich auch Webserver!

Welche Hardware würde ich dafür brauchen (RAM, Prozessor, GRAKA)? Und welche Software würdest du empfehlen um den server zu verwalten und wie funktiuniert das? Hast du auch Bildschirm, Maus und Tastatur neben hängen oder steht der nur so da und wird anders verwaltet?

lg Fux

Verwalten kannst du das über Remote-Desktop.
Heisst: Über Terminal Services ( da verbindet man mit der RemoteDesktopverbindung von Windows ) oder über VNC.
Das musste dir selbst mal anschaun, bei Google dürfte gleich unter den ersten Resultaten was dabei sein.

Zur Hardware:
Kommt eben drauf an. Ein 1.6 Server, dafür reicht dir n 1 Ghz und 512 mb ram, da kannst auch ne kleine Website drauf laufen lassen.
Für alles zusammen würd ich schon auf 1,5 GHz gehn, um zu garantiern dass nichts ruckelt wenn du spielst.
Für einen Fileserver sind natürlich schnelle Festplatten empfehlenswert, grade wenn du gedenkst den Server mit über 100Mbit anzuschliessen. Dafür benötigts dann ein Mainboard mit SATA(2).
Und so weiter und so fort - Am besten du listest hier einmal auf was genau du alles auf dem Server anstellen willst.

Graka ist völlig egal, brauchste nur zur Linuxinstallation.

Für Server ist Linux optimal, für Homeserver, bei denen man aus der meist schwachen Hardware alles rausholen will finde ich Gentoo klasse. Ist aber geschmackssache.
Webb u Linux nimmst, brauchst du keine Maus, da die Administration über Befehle auf der Kommandozeile geht.
Tastatur und Monitor braucht man auch nur während der Installation.

Für nen file und Webserver reicht auch ältere Hardware. Mein Homeserver besteht aus nem Pentium 3 mit 800mhz, 256 MB ramn 200 Watt Netzteil, no-name Netzwerkkarte, drei Rollen Tesafilm und Gentoo 2007.

Wenn du allerdings auch nen Gameserver willst, braucht man schon etwas mehr Rechenleistung. Was für ein Spiel willst du denn hosten?

Wenn du absolut keine Ahnung von Servern hast, wird der Anfang sicherlich nicht ganz einfach. Kennst du dich denn mit Linux allgemein aus?

Ich hätte mir folgendes vorgestellt:

> Filesever, auf den ich vielleicht auch extern durch das Internet zugreifen kann
> Gameserver nicht für Spieler aus dem Internet sondern nur für meine PC's zuhause, dass jeder übers Internet spielen kann

> Filesever, auf den ich vielleicht auch extern durch das Internet zugreifen kann
Ist einfach zu realisiern, ich denke mal alle PCs an nen Router anschliessen ist sowieso das einfachste.
Da kannste auch nen 233mhz Prozessor nehmen ;)

> Gameserver nicht für Spieler aus dem Internet sondern nur für meine PC's zuhause, dass jeder übers Internet spielen kann
Verstehe ich nicht. Willst du dass der Fileserver gleichzeitig als Gateway Funktioniert? Wäre dann auf jedenfall komplizierter in Sachen Netzwerk, aber auch nicht unmöglich.
Wenn die Spieler nur aus dem LAN kommen sollen, is die Lösung mit Router auch perfekt. Kabel natürlich empfehlenswert..
Extern kann dann aber keiner zugreiffen, das liegt zumeist aber an den Gameservern selbst, da man bei vielen zwischen LAN und Internet selektieren muss.

Also ne 16000 er Leitung wäre wohl schon ganz gut.Aber das alleine ist ja nicht alles.
Die Pings sollten auch stimmen

Welche Hardware benötigt man für so ein system? Welchen Prozessor

Ich hatte mal einen Atari ST, mit 0,5 MB Speicher, 8 MHz 68000 Motorola Prozessor, AC-Fortran 77, ohne Festplatte und CD aber mit Diskette, lief mit TOS, als Server mit Minix, 'Modem' nach Anleitung in Dr.Dobbs Jornal gebastelt. Daher glaube ich daß fast alles was man heute im Müll findet, als Server ausreichend ist

Last edited by a moderator:
Ich hatte mal einen Atari ST, mit 0,5 MB Speicher, 8 MHz 68000 Motorola Prozessor, AC-Fortran 77, ohne Festplatte und CD aber mit Diskette, lief mit TOS, als Server mit Minix, 'Modem' nach Anleitung in Dr.Dobbs Jornal gebastelt. Daher glaube ich daß fast alles was man heute im Müll findet, als Server ausreichend ist

Jap, für ne 9000-er Latenz im Lan und nen 50kb Fileserver vllt.

Also ne 16000 er Leitung wäre wohl schon ganz gut.Aber das alleine ist ja nicht alles.
Die Pings sollten auch stimmen
Wenn du von extern Spieler drauf spielen lassen willst, MINDESTENS 6000.
das trägt aber auch nur max 12 Spieler.

16000 wenn du ne gute Leitung hast, das is schon einigermasen okay.

"Früher" hat man mal gesagt, 1.6 Server /= 4kb/s slot hin und her.
Heute is das bisschen aufwendiger, würde um redundanz zu garantiern fast 14 kb/s hin und her rechnen. Das heisst, DSL 16000 würde vllt für n 3on3 reichen.

Filemäßig is natürlich ne "dicke Leitung" für draussen schon auch nich schlecht. Daten mit 130 kb/s zu laden macht sicher mehr Spaß als mit bspw. 48kb/s bei DSL3000.
Aber das ist ja nich Serverangelegenheit.

Ich denke mal du meinst das Betriebssystem:
Da du wie man sieht ja nich allzuviel Ahnung von Servern hast, würd ich dir zu Windows Server raten. Is selbst bisschen lastiger als Linux, dafür kinderleicht zu Bedienen.
Ausserdem hast da nen schönen Gui für bequeme Fernwartung.

Bietet angeblich mehr Sicherheit, Leistung, Produktivität..
Darauf würd ich nich bauen ;)

Ich denke mal du meinst das Betriebssystem:
Da du wie man sieht ja nich allzuviel Ahnung von Servern hast, würd ich dir zu Windows Server raten. Is selbst bisschen lastiger als Linux, dafür kinderleicht zu Bedienen.
Ausserdem hast da nen schönen Gui für bequeme Fernwartung.

Wobei wenn er sich in Linux durch einen Homeserver einarbeitet hat er es leichter wenn er mal zu einem V oder Dedicated kommt.Mann kann ja mit Debian oder Suse starten.Mit KDE oder Gnome auch sehr komfortabel;)
Und beim editieren und bearbeiten von config dateien wie z.b. Apache oder PHP läufts ja im endeffekt aufs selbe raus

Hallo!
Ich habe hier jetzt viele mehr oder weniger sinnvolle Vorschläge gelesen. Allerdings läßt
Was kann ich dann mit so einem Server alles machen?
die eventuell berechtigte Frage bei mir aufkommen: Besteht denn für irgendetwas Bedarf?

mfG
Thorsten

Back