Hardwareanforderung an LAMP + Mail

Kaimane

New Member
Hallo Community!

Bei der Recherche nach einem neuen Server (mein Aktueller ist überdimensioniert) habe ich zwei in der engeren Auswahl:

  • Server 1: Atom mono 1,6 GHz // 512MB RAM
  • Server 2: Atom dual 1,6 GHz // 1GB RAM

Der Server muss mit folgenden Anforderungen klarkommen:

  • ca. 20 Domains (etwa 5000 Zugriffe im Monat insgesamt)
  • ca. 100 eMail-Adressen (POP und IMAP gemischt)
  • ca. 20 SQL-Datenbanken
  • Traffic beläuft sich auf ca. 10 GB im Monat

Es ist nicht zu erwarten, dass sich in naher Zukunft die Anforderungen an der Server drastisch erhöhen.

Daher die Frage an euch, würde Server 1 für die o. g. Anforderungen ausreichen (512 MB Ram vllt kritisch wg SQL), oder sollte ich eher direkt auf Server 2 setzen, damit die Performance gesichert ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
Kaimane

Parallelposting: Linuxforen.de
 
So wie ich das sehe ist es eine Frage des Geldes, gelle?
Solange Du Dir den Server2 leisten kannst würde ich den bevorzugen.
Aber grundsätzlich lässt sich Deine Anforderung auch mit Server1 umsetzen. Hier werden nur (aufgrund des fehlenden RAMs) ein paar Sachen langsamer gehen.
Es kommt auf den Inhalt der Websites an. Datenbank-lastige Sites werden eben ausgebremst.

Evtl. wäre aber auch ein Reseller-Angebot für Dich sinnvoll.

huschi.
 
Der Atom wird ganz schön zu tun haben. Wenn die Webseiten als Redaktionssysteme laufen (mit PHP/SQL als Basis?), kann es schonmal dauern, bis eine Seite aufgebaut ist.

Ich würde in jedem Fall sehen, dass das Ganze ordentlich gecached wird: OpCode & Templates vom CMS.

Ansonsten ist eine Alternative ein starker vServer mit der Option, diesen upzugraden. Mit einem dedizierten hängt man erstmal fest.
 
Hi,

Bei der Recherche nach einem neuen Server (mein Aktueller ist überdimensioniert) habe ich zwei in der engeren Auswahl:

  • Server 1: Atom mono 1,6 GHz // 512MB RAM
  • Server 2: Atom dual 1,6 GHz // 1GB RAM

Gerade, wenn Du mit dynamischen Inhalten arbeitest, würde ich dir 1 GB RAM oder mehr empfehlen. Für private Spielereien habe ich gerade selbst einen Server mit einer ähnlich Ausstattung wie dein Modell 2 bei DiscountIS angemietet. Die Performance ist akzeptabel. In Verbindung mit FastCGI ist auch Typo3 nutzbar. Daher denke ich, dass Du mit dieser Konfiguration klarkommen wirst. Du solltest aber keine Wunder erwarten, die Atom-CPU ist schon recht schwach.

CU
Tom09
 
Back
Top