Hardware RAID1 Status überprüfen ?

derkleinedennis

New Member
Moinsen,

in meinem Blade Server hängen zweimal 1 TB Festplatten drinnen. Als Hardware Raid1 wird ein Controller SAS 6/iR verwendet.
Bei Software Raids kann man ja zum Beispiel nachverfolgen mit Top/htop wenn er Synchronisiert und mit df -h steht nicht sda u.a. sondern glaube md...

Kann man bei Debian6 den Hardware Raid Status einsehen ? Im Bios ist Raid Enable

Greetz
Dennis

Der Hersteller liefert üblicherweise Tools mit, mit denen sich der RAID-Status abfragen lässt - auch für Linux.

Das Device /dev/md... ist ein Software-Raid.

Die Dell-Perc kann man mit den Megaraid-Tools abfragen.

Vielfach können die Dell-Controller mit den CLI-Tools von LSI verwaltet werden. Dafür gibt es dann auch die passenden nagios-Plugins.

beste Grüße,
Nils

Danke für eure Tipps,

werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen :-)

Mir ist halt wichtig, zu wissen das der Controller bzw. das Raid funktioniert und auch Daten Synchronisiert, dies ist mit dem Befehl Top u.a nicht ersichtlich !

Daher auch die Frage nach einer schnelleren Möglichkeit dies kurz zu überprüfen !!

Die genannten Möglichkeiten werde ich mir genauer anschauen, besonders CLI-Tools wegen Nagios :-)

Sollte in ihrem Server ein PERC6/i Hardware RAID Controller verbaut sein, so reichen die onboard Mittel von Linux nicht aus, und zum überprüfen wird das Tool "lsiutil" benötigt. Dies wird mittels "wget http://pxe.datafabrik.de/_linux/lsiutil" heruntergeladen, und im Anschluss durch "chmod +x ./lsiutil" ausführbar gemacht. Nach dem Starten des Tools fragt dies zuerst nach dem RAID Controller, falls mehrere in dem System verbaut sein sollten, muss hier die richtige Auswahl getroffen werden. In der Menüführung muss nun der Punkt "Get volume state", oder alternativ "Show physical disks" angewählt werden, diese sind unter RAID actions (21) zu finden. Ein intaktes RAID sieht hierbei wiefolgt aus: "Volume State: optimal, enabled"

Vielen Dank !

@remote_mind

In der Zip ist keine für Debian bei..

Habe mir dir Source von http://hwraid.le-vert.net/wiki/DebianPackages rein gepackt und megaclisas-status per apt installiert.

Hier mal die Daten zum gegen Check:

root@buche:/# megaclisas-status
-- Controller informations --
-- ID | Model
c0 | CERC 6/i Integrated

-- Arrays informations --
-- ID | Type | Size | Status | InProgress
c0u0 | RAID1 | 931G | Optimal | None

-- Disks informations
-- ID | Model | Status
c0u0p0 | WD-WXL1E92LLCP4WDC WD10JUCT-63J6SY0 01.01A01 | Online, Spun Up
c0u0p1 | WD-WXB1E92LAF86WDC WD10JUCT-63J6SY0 01.01A01 | Online, Spun Up

Also, habe ich es richtig erkannt, das der Raid wie er soll laufen tut ?!

Back