hardware Raid

Milchbroetchen

Hello :-)
Hi,
ich habe einen Server bei Hetzner mit Hardware raid aus der Serverboerse, nun die Frage ich hatte bis her nie ein Hardware Raid was muss ich beachten bei der Installation von diesem Server und wie genau funktioniert dies mit dem Hardware Raid? Komischerweise bekomme ich auch nur eine Festplatte angezeigt im Installimage ist das normal?

Hi,

das ist normal. Dem Betriebssystem wird nur eine Platte angezeigt, wenn im Raid-Controller z.B. zwei Platten gespiegelt (Raid-1) werden.

Grüße
Basti

Ok, wie muss ich den vorgehen das die Platten gespiegelt werden oder geschieht dies alleine??

Raidcontroller ist ein 3ware Hardware-RAID-Controller

Wichtig ist dann das passende Monitoring, damit man einen Plattenausfall auch mitbekommt. Ohne den Status des RAID zu überprüfen merkt man es erst, wenn die zweite Platte auch defekt ist.

Ich habe auch noch andere Server zu monitoren ;) Aber jetzt stellt sich mir immer noch die Frage wie ich den Raid Controller einrichte das beide Platten gespiegelt werden?

über's BIOS des Raid-Controllers oder über die entsprechenden Client-Tools.

Details siehe die sicherlich vorhandene Doku zum jeweiligen Controllermodell...

Hallo Milchbroetchen,

schau mal in der Doku zu Hetzner installimage.
Das richtet das automatisch für dich ein, wenn du die config entsprechend anpasst.

Das OS muss beim Installieren auch gar nichs am RaidController tun - der ist ja unabhängig vom System - das OS sieht ja auch nur direkt die vom Controller präsentierten LUNs.

Wenn er nur eine Festplatte sieht ist der Controller vermutlich schon als RAID1 konfiguriert.
Checken kannst du das, indem du mit dem Rescue-System bootest und dort mit der tw_cli dir den Status des Controllers anzeigen lässt.

Installiere doch einfach die TW_CLI Tools auf die ich bereits oben verwiesen hab. Das ist dein gesuchtes Tool für die Verwaltung von einem 3ware Controller.

Außerdem ist ein ausgelieferter Server bei Hetzner standartmäßig immer bereits im Raid Verbund - auch die aus der Serverbörse.
Das OS bekommt ja nur die eine Platte quasi zu sehen vom Controller, also völlig normal.

Back