Hardware RAID Funktioniert nicht

Neogreen

Member
Hey,

Ich habe mir ein Hardware Raid bei Conrad gekauft und es angeschlossen und konfiguriert. Es sollte nun aus der Samsung Platte 500GB zu der WD Platte 500GB die Daten spiegeln theoretisch. Aber nach 2 Tagen habe ich das raid deaktiviert also die Konfiguration und der Bootloader hatt mir keine 2 verschiedenen Betriebsysteme vorgeschlagen es wurde zwar eins geladen aber das war von der Samsung Platte und im Filesystem wurde mir nur eine Platte angezeigt. Kann mir wer helfen?

Ich nehme an dass das vollmundig angepriesene RAID ein schlichtes Pseudo-RAID ist welches nicht ohne Unterstuetzung durch das Betriebssystem funktioniert und somit alle Nachteile eines SoftRaid ohne den Vorteil der Hardware-Unabhaengigkeit hat. Echte Hardware-Raid sind SEHR teuer.

Der Bootloader bietet nur das an was er anzubieten konfiguriert ist. Er selbst fuehrt keine Kontrolle durch wo was bootbares ist, das ist Arbeit der entsprechenden Konfigurationstools und -dateien.

Dass nur eine Platte angezeigt wird glaub ich nicht; bist du sicher dass nicht sdb schlichtwegs keine Partitionen drauf hat aber die Platte da ist?

Zum Ersten: Nen Raid betreibt man tunlichst mit identischen Platten. Verschiedene Platten haben unterschiedliche Geometrien, und das dürfte einen Raid-Controller arg durcheinanderbringen.

Zum Zweiten: Du siehst im OS nur eine Platte? Klar doch, dazu ist das Raid doch da. Oder verstehe ich da was falsch?

Zum Thema Fake-Raid hat sich d4f schon ausgelassen.

Zum Ersten: Nen Raid betreibt man tunlichst mit identischen Platten. Verschiedene Platten haben unterschiedliche Geometrien, und das dürfte einen Raid-Controller arg durcheinanderbringen.

Kannst du das mal mit Quellenangaben nachvollziehbar machen.

Du hast recht. Ich muss meine Aussage etwas revidieren. Es ist technisch durchaus möglich, unterschiedliche Platten in einem RAID1 bzw. RAID5-Verbund zu betreiben. Es wird dann die Kapazität der kleinsten Platte genutzt.

Ich mache es persönlich nicht und würde es auch niemandem anraten. Spätestens wenn eine Platte ausfällt und die Ersatz-Platte ein Byte zu wenig hat, wird's richtig doof.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Austausch_eines_Datentr.C3.A4gers

Zudem sind aktuelle Festplatten aufgrund des Zonebitrecording in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich schnell, bei einem RAID1 bremst dann jeweils die langsamste Platte den ganzen Verbund aus.

Der Beschreibung nach ist es ein Silicon Image SIL-3512, den Linux von Haus aus schon seit etlichen Jahren (2.4er Kernel) unterstützt.
Eventuell mußt Du dazu das sata_sil-Modul laden und den Controller auf AHCI konfigurieren.

Der Beschreibung nach ist es ein Silicon Image SIL-3512, den Linux von Haus aus schon seit etlichen Jahren (2.4er Kernel) unterstützt.
Eventuell mußt Du dazu das sata_sil-Modul laden und den Controller auf AHCI konfigurieren.

Also AHCI kann ich an den Controller nicht einstellen, wie lade ich das Modul?

Back