Hardware RAID Controller

Stargate75

Member
Hi habe mir ein Root Server gemietet. Und da ist ein Hardware RAID Controller dabei wo verhindert das ich meine zweite Festplatte nutzen kann. Kann mann denn abschallten oder so?

Du meinst das ernst? Du hast vermutl nen Raid 1.... was willst Du ? Kein Raid? Raid 0 ?

Viel Spaß beim googeln.

Gruß Sven

Kann man AFAIK nicht bei laufendem Betriebssystem - das muss noch vor dem Booten geschehen.
Je nach Controller gehen dabei jedoch alle Daten verloren, zumindest wird jedoch der MBR frittiert, was dann dazu führt, dass das Betriebssystem nicht mehr startet!
Dazu bräuchtest du einen IP-KVM oder du bittest den Support, für dich das RAID abzuschalten.
Falls du eine Extra-Gebühr für den RAID-Controller bezahlst, solltest du dir dann überlegen, ob du den wirklich brauchst - weil ein RAID-Controller, der die Festplatten 1:1 durchreicht scheint mir nur bedingt sinnvoll...

Nur aus Interesse: Warum willst du denn unbedingt das RAID abschalten? Denn durch ein RAID hast du ja nicht nur Ausfallsicherheit, sondern i.d.R. auch höhere Lese-Geschwindigkeiten.

Last edited by a moderator:
Back