Hardware Komponenten

will

New Member
hallo Leute!!

hab ein paar fragen, was bedeutet:

3+1 redundante Netzteile? (1800 Watt)

Wieviel arbeitsspiecher brauch ich bei einem file server mit 16 DDR-3 Speicher Sockel und 48x 600GB Festplatten, 2x2,9GHz? (Was für Marke??)

Wie Schaust mit USV aus Könnt ihr mir da was für diesen Server empfehlen??

hoffe ihr könnt mir helfen!! LG, Will
 
Hi,

3+1 heißt:

3 aktive Netzteile
1 passives (wird aktiv wenn ein aktives ausfällt)

ALso nehme ich mal an, dass alle jeweils 600 Watt liefern.

Zum Arbeitsspeicher kann ich nicht viel sagen aber ich denke viel brauchst du nicht wenn es sich um einen reinen FileServer handelt. 16 GB denke ich sollten da langen aber warte am besten noch mal auf eine Person mit Erfahrung
 
Mein lieber Will,

MOD Anmerkung: Bitte achte auf Deine Rechtschreibung, wir nehmen es hier recht genau damit (und das ist gut so!).

Zum Thema: für das Mainboard existieren garantiert RAM Kompatibilitätslisten. Im Interesse eines stabilen Betriebs sollte diese Liste konsultiert werden. Bitte auch auf die richtige Verteilung der Riegel auf die Kanäle / CPU Zuordnung achten. Hierfür hilft das Mainboardhandbuch.

Wieviel RAM benötigt wird, kann so pauschal nicht beantwortet werden. Ein reiner Fileserver benötigt m.E. nicht wirklich viel RAM (wofür denn auch?), wohl aber einen exzellenten Raid Controller. Soll der Server auch noch andere Aufgaben übernehmen, kommt es auf diese Aufgaben an wie viel RAM nötig ist.

"3+1 Netzteile" würde ich als 3 aktive und ein Stand-By Netzteil deuten. Das Netzteil springt vermutlich ein, wenn eines der anderen ausfällt.

Eine USV sollte halt ausreichend dimensioniert sein (1800 Watt!?). Zu beachten ist auch, dass bei (gleichzeitigem) Anlaufen der Festplatten eine extreme Lastspitze zu verzeichnen ist, die die USV nicht überlasten sollte. Siehe hierzu auch "Staggered Spinup" für die Festplatten.
 
Ich danke euch für die schnelle Antwort!! :)

Wegen der Rechtschreibung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache!;)
 
Magst du uns erzählen, um welches Server-Model es sich handelt? In welcher Größenordnung liegt dein Einsatz-Szenario? Die von dir aufgerufenen Eckdaten (3+1 Netzteile a 600Watt, 48 Festplatten) lassen auf eine dicke Kiste schließen. In der Liga werden pauschale Aussagen schwierig.
 
Die Gehäuse-Spec "riecht" ein wenig nach einem Chenbro RM91250, die CPU nach einer größeren Sandy Bridge (z.B. Xeon E5-2690 auf C600), bei der man dann mindestens 8 RAM-Sockel gleichzeitig bestücken muß. Passende RAID-Controller (wenn man nicht gerade Port-Expander verwenden will) sind auch nicht gerade dick gesät (z.B. 2 x Adaptec 52445 oder LSI 9280).
 
Back
Top