Hardware für webserver+Cloud

ako84

New Member
hi

ich bin auf der Suche nach vernünftiger, aber auch nicht übertriebener Hardware für:

- webserver (XAMPP mit Apache, MySQL, FTP) mit Vereinshomepage. Zugriffe eher gering denke ich (siehe https://dl.dropbox.com/u/31783261/webstatistik.jpg)
- owncloud soll drauf laufen (über SSL-Verbindung)

Die neue homepage (alte homepage veraltet) ist erst im Aufbau. Soll aber eher einfach gehalten werden, zwecks Wartung. Dachte dabei an joomla. Flash homepage kommt nicht in Frage.

Derzeit läuft alles super auf meinem laptop. Nun soll aber eine vernünftige (stromsparendere Lösung) her.

Was haltet ihr von sheevaplugs (http://www.newit.co.uk/shop/products.php?cat=5)
oder dreamplug (http://www.newit.co.uk/shop/products.php?cat=21)

eine 1TB Festplatte ist vorhanden. die könnte ich doch an so ein plug dranhängen oder?

Die Internetanbindung des servers wäre UPC FiberPower (download 35Mbit/s, upload 4Mbit/s). Bei derzeitiger hoster schafft beim download einer datei aber auch "nur" 2,5Mbit/s.

Was meint ihr? Sicher keine Hochleistungsdinger die plugs. Aber für meine Zwecke ausreichend? Immerhin bezweifle ich, dass jemals >10 Zugriffe auf der homepage gleichzeitig waren. Braucht owncloud eine hohe Rechenleistung? wohl kaum oder...
Was würdet ihr vorschlagen.

besten dank
ako

Warum nicht eine Raspberry Pi? Bietet ungefähr die gleiche Leistung (mit neuerdings gleicher RAM-Grösse), kostet aber nur ein Bruchteil der Sheeva.

Bei derzeitiger hoster schafft beim download einer datei aber auch "nur" 2,5Mbit/s.
Wie wäre es mit einem anderen Hoster? :D

Was meint ihr? Sicher keine Hochleistungsdinger die plugs.
Alles eine Sache von Einsatzzweck.
Hast du
- Notstrom
- Backup-Internetverbindung
- Ersatzteile falls der Plug kaputt geht
- RAID falls mal deine Platte kaputt geht

Aber für meine Zwecke ausreichend?
Du hast nur gesagt _WAS_ du willst, aber nicht _WIE_. 512MB auf einer ARM-Cpu (Achtung, kein x86 Befehlsset!) wird eng werden.

upload 4Mbit/s
Könnte sehr eng werden, zumal wenn du den Internet-Anschluss selber noch verwenden willst und nicht an den Server dedizierst.
Was ist deine Lösung für die vermutlich dynamische IP? DynDNS?

Das kann ich zurückgeben, die Microserver sind auch nicht verkehrt. Allerdings fehlt da dafür dann das Betriebssystem, die NAS Geräte bringen hier halt schon sehr viel mit, es dürfte einen gewissen Aufwand darstellen, die gleichen Features auf den HP Server erst mal aufzuspielen.

Aber ja, die x86 Kompatibilität ist für OwnCloud natürlich nicht verkehrt. Ne 250GB Festplatte? Das zählt wohl durchaus für: "HD nicht vorhanden".:D

Ich frag mich nur ob die CPU nicht sehr schwachbrüstig ist und wie da wohl die Raid5 Performance sein dürfte.

besten Dank für die Rückmeldungen

Alles eine Sache von Einsatzzweck.
Hast du
- Notstrom
- Backup-Internetverbindung
- Ersatzteile falls der Plug kaputt geht
- RAID falls mal deine Platte kaputt geht

- Wenn die homepage oder die cloud bei einem Stromausfall mal nicht funktioniert, ist das kein Problem. Ebenso Internetverbindung, Ersatzteile etc.
Kann mich in den letzten 5 Jahren an keinen Stromausfall etc. erinnern ;-)

- von Raid als Datensicherung halte icht nicht viel. Bei Netzteilproblemen (bzw. Strom, Spannungsspitzen etc) eines NAS mit Raid sind dann gleich mal beide Festplatten tot. Dann hilft einem das auch nichts. Bin eher für eine regelmäßige, externe Sicherung. Eine diesbezügliche Einrichtung sollte kein Problem sein.

Du hast nur gesagt _WAS_ du willst, aber nicht _WIE_. 512MB auf einer ARM-Cpu (Achtung, kein x86 Befehlsset!) wird eng werden.

was meinst du mit "Wie". Brauche eine Hardware für einen webserver + owncloud. so günstig wie möglich, aber auch mit einem vernünftigen Funktionieren der webseite. Da der webseiten Inhalt statisch ist und die Zugriffe eher gering (siehe zugriffsstatistik) frage ich mich, ob nicht ein sheeva, raspberrypi etc. ausreicht. Ein NAS oder gar richtiger webserver kostet doch mehr...
brauche ich x86 Befehlsset dafür?

Könnte sehr eng werden, zumal wenn du den Internet-Anschluss selber noch verwenden willst und nicht an den Server dedizierst.
Was ist deine Lösung für die vermutlich dynamische IP? DynDNS?

Also derzeit ist der webserver mein laptop bei einer derzeit noch schlechteren Internetanbindung von upload 2Mbit/s. Bei der homepage merkt man keinen Unterschied. Bei owncloud hatte ich von allen usern bisher nur positive rückmeldungen, was die download rate angeht.
Bei meiner Internetanbindung habe ich eine stat. IP. DynDns also nicht erforderlich.

danke für die Vorschläge

an NAS Geräte habe ich auch ursprünglich gedacht.

Für mich stellt sich die Frage, ob sheeva, raspberrypi etc. nicht für meine Zwecke ausreicht. Die Dinger kosten immerhin nur 1/4 der vorgeschlagenen kostengünstigen NAS. Außerdem sind sheeva etc. extrem stromsparend.

Andererseits liest man oft auch, dass NAS Geräte als webserver bald ihre Grenzen erreicht haben und ein ordentlich Webserver her muss.
Das ist doch alles nur eine Sache der Anwendung.

Interessieren würde mich also, was für MEINE Zwecke Preis/Leistungsmäßig am vernünftigsten ist...

thx
ako

Naja Dinger wie die PI sind nett aber wenns mal ein paar mehr Zugriffe werden wirds schnell eng. Ich würde den HP Mircoserver nehmen.

Ein rPi würde ich zumindest probieren.
Kannst eine USB Platte anstecken oder nen Stick
Sollte es mit der Leistung knapp werden, kann man den auch noch leicht übergangen
Eine Usv kannste dir mit ein paar Akkus bauen

hi

Nachdem ich nun einige negativ-Berichte gelesen habe was die Leistung von rasp.Pi und owncloud betrifft, tendiere ich nun doch in Richtung HP MicroServer N40L.
Eines ist mir jedoch aufgefallen: Das HP Teil lässt sich nicht in Standby fahren. Wenn ich das richtig gelesen habe nur in Ruhezustand und dann über WOL wieder hochfahren. Ruhezustand dauert mich aber zu lange.

Auf der HP Seite findet man gar nichts...

Hat jemand Erfahrungen?
Oder doch ein NAS Gerät? Aber da bin ich bei der Hardware Performance fast wieder beim RaspPi...

Last edited by a moderator:
Oder doch ein NAS Gerät? Aber da bin ich bei der Hardware Performance fast wieder beim RaspPi...
Einige NAS verwenden Hochleistungs-Chips wie Nvidia Tegra3 oder Samsung Exynos 4xxx, andere setzen auf Atom-CPU's wo du dann eine vollwertige x86 Architektur hättest.

Alternative zu Raspberry PI mit mehr "Rumms":
http://www.hardkernel.com/renewal_2011/main.php

Wenn ich das richtig gelesen habe nur in Ruhezustand und dann über WOL wieder hochfahren.
Genau. HP war wohl der Meinung ein Server brauche kein Standby. Evtl ist der Stromverbrauch im Idle (Festplatten aus, CPU idle und auf minimaler Taktfrequenz, ...) aber auch so niedrig dass das Einsparen durch S3-State evtl es nicht mehr wirklich wert ist falls der Chipset wach bleibt.

Alternative zu Raspberry PI mit mehr "Rumms":
http://www.hardkernel.com/renewal_2011/main.php

interessantes Teil...
sollte doch als webserver für meine Anwendung völlig ausreichen, oder?
Ein NAS mit ähnlicher Leistung kostet da schon um einiges mehr.

Server sind 24/7 an. Punkt. Deswegen sind sie Server. :rolleyes:
Diese Definition von "Server" ist mir neu ;-)
ich würde mal sagen, das kommt auf den Einsatzbereich an und Server ist nicht gleich Server...
Von NAS Geräten kenne ich Aufwachzeiten von ca. 5 sek. aus Standby. Für die private Anwendung und kleine homepage kein Problem.
Technisch kann doch das für HP kein Problem sein. Ist doch eine reine Firmware Sache...
naja, ich bin auch nicht der erste, der sich darüber ärgert.

Last edited by a moderator:
interessantes Teil...
sollte doch als webserver für meine Anwendung völlig ausreichen, oder?
Ein NAS mit ähnlicher Leistung kostet da schon um einiges mehr.

You get (Leistung) what you pay for... Also nicht viel.

Diese Definition von "Server" ist mir neu ;-)
ich würde mal sagen, das kommt auf den Einsatzbereich an und Server ist nicht gleich Server...

Ein Server ist ein Rechner, der (meist übers Netzwerk) einen Dienst zur Verfügung stellt. Da prinzipiell immer Anfragen kommen können, muss ein Server auch immer reagieren können. Das ist nur mit einem 24/7 Betrieb zu erreichen.

Von NAS Geräten kenne ich Aufwachzeiten von ca. 5 sek. aus Standby. Für die private Anwendung und kleine homepage kein Problem.

NAS Geräte wachen nicht in 5 sec auf, sie laufen CPU/speichermäßig durch (und verbrauchen Strom) und fahren lediglich die HDs, die im Standby waren hoch. NAS booten typischerweise mehrere Minuten lang.

Nochmal: ein nicht 24/7 laufender Server für eine Homepage ist lächerlich. Für einen Fileserver mag das Anlaufen der HDs noch ok sein, für eine Homepage ist eine Antwortzeit von >5sec nicht akzeptabel.

You get (Leistung) what you pay for... Also nicht viel.
Die pure Rechenleistung des Odroid-X mit der Exynos 4412 liegt auf gleicher Höhe einer alten Core2Duo und gerüchteweise (kann keine Benchmarks finden) fast gleich wie eine first-gen Core i3.
Das mag wohl schwach sein, aber ist höher als eine Atom - bei bedeutend weniger Stromverbrauch und Kosten.

Ein Server ist ein Rechner, der (meist übers Netzwerk) einen Dienst zur Verfügung stellt. Da prinzipiell immer Anfragen kommen können, muss ein Server auch immer reagieren können. Das ist nur mit einem 24/7 Betrieb zu erreichen.
Nur in single-server Setups. Bei Cluster oder Failover-Lösungen kann mal der eine oder andere ein Nickerchen machen. Solange nicht alle es gleichzeitig zun.
Ich weiss dass das zwar nicht gemeint war aber nur als Randnotiz dass Server sehr wohl aus sein dürfen.

Back