Hardware für IPFire

lyn2k9

Member
Hallo liebes Forum,

ich nutze eigentlich seit der ersten Stunde IPFire. Meine bisherige Hardware besteht aus einem alten PIII mit 550 Mhz und 512 MB Ram + alte IDE Festplatte.

Dieses System möchte ich nun gerne modernisieren. Kann mir jemand Hardwareempfehlungen geben für ein kompaktes und stromsparendes System (für biszu 25 Clients)?

Dachte an ein ITX Board mit 2 NICs und Sata Festplatte

Ich habe auch schonmal im Forum von IPFire.org geschaut, aber nur ältere Hardwarevorschläge gefunden, deshalb nochmal hier die Anfrage.

Würde mich über Vorschläge freuen

Lyn
 
Ahoi,

ich selbst nutzte IPFire auch schon länger und ansich ist das System ja nicht besonders HW hungrig.

Bei mir läuft es in einer VM auf einem ESXi und da auch nur mit geringst möglichen Resourcen-Zuweisung, als dediziertes System sollte nen kleiner Single-Core noch ausreichen, eventuell aber auch nen Dual-Core.

Ich hab da mal geschaut was es zur Zeit so gibt, ich persönlich bin ja nen Fan von den ITX Boards für Intel CPUs auf dem 1155er Sockel. Ich würde aber mal sagen, das da selbst die kleinst mögliche Konfiguration stark überdimensioniert ist.

Hier mal paar Vorschläge:

1. 1055er Celeron/Pentium CPU // Celeron/Atom Onboard, 2 GB RAM, 8-30 GB SSD, Gehäuse - Chieftec BT-02B, Gehäuse - zusammen rund 222 Euro
Vorteil: Viel Leistung, leicht zu reparieren
Nachteil: nur 1x Onboad LAN, also zusätzliche Karte nowendtig, nicht ganz so sparsam mit der Energie (so 15-20w im Leerlauf würde ich sagen), relativ teuer

2. AMD-Onboard - AMD E-350, ansonsten ähnliche HW wie bei 1. - um 180 Euro,
Vorteil: Bisschen günstiger, ansonsten siehe 1
Nachteil: siehe 1

3.1. IPFire mit einem Rassberry Pi - http://stigler.biz/ipfire-auf-raspberry-pi/
Hier ist bisschen Bastelarbeit gefragt, dafür ist es günstig und stromsparend. Ob es auch genauso zuverlässig ist/wird wie bei den o.g. Vorschlägen, kann ich natürlich nicht sagen, vom Gefühl her würde ich eher "nein" sagen.

Vorteil: Klein, günstig und sehr energy-effinzient
Nachteil: Leistung mit 700 Mhz nicht unbedingt doll, Bastelarbeit/Gefrickel

3.2 In dem Bereich gibt es auch noch Alternativen, als fast schon Ideal würde ich den "Globalscale DreamPlug" bezeichnen, 1,2 Ghz CPU und 2x Onboard-LAN, d.h. kein externes Gefrickel.
Lt. Wiki läuft IPFire darauf auch ohne Probleme... kostet allerdings auch bisschen was, 200-230 Euro - siehe Goolge (keywords: Dreamplug ICO, oder amazon)

Vorteil: Klein, günstig und sehr energy-effinzient, gute Leistung, alles wichtige in einer kompakten BOX
Nachteil: relativ teuer

Ich persönlich würde ja schon fast zur 3.2. tendieren, stromsparend und sehr klein.
 
Last edited by a moderator:
In der Tat, kost aber auch paar Euro. Dafür kann man relativ sicher sein, dass es eine ähnliche Zuverlässigkeit erreicht wie der alte PIII.
 
danke für Euro Vorschläge!

@mehrbaer: der Globalscale DreamPlug sieht echt interessant aus. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt!
 
Die aktuelle Version habe ich auch erst heute (wieder) endeckt, vom Aussehen her, habe ich es aber irgendwo schonmal vor 1-2 Jahren gesehen, aber wohl nicht mit der Austattung.

Aber die aktuelle Version scheint auch für mich höchst interessant und könnte ggf. demnächst meinen Server ersetzen. Der Stromspar-Effekt wäre enorm.
 
Oha, joa scheint ein nettes Gerät zu sein, aufgrund der x86 Basis und den Schnittstellen natürlich um einiges leichter zu installieren, als die kleinen ARM Boxen.

Aber der Preis hats insich, vermutlich da diese Geräte ja teilwiese für extreme Bedingungen gebaut sind, welche ja zu Hause eher selten zu finden sind.

Ich denke auf Atom-Basis kommt man besser bei weg, wenn man sich solch ein Gerät selbst zusammen baut, wird dann sicherlich nicht ganz so klein, aber stromsparend und silent sollte es machbar sein.

Wenn die Intallation nich so kniffilig wäre, hätte ich mir den DreamPlug schon längt gekauft... dazu brauch man ja dieses Extra-Modul und das extra kaufen für den einmaligen Gebrauch, ich weiß ja nicht...
 
Last edited by a moderator:
Mag sein. Aber vor dem Hintergrund dass ein Atom Board mit Prozessor alleine schon bei >120€, eher >150€ liegt, kommst Du soo viel günstiger auch nicht weg. Und Du hast dann eben kein gut abgestimmtes und deutlich größeres System.
 
Magst Du was zur gewählten Ausstattung sagen? Z.B. CPU und mögliche WLAN-Karten? Stromverbrauch?

Minimal sehe ich das System bei ca. 400 EUR, oder?
 
Last edited by a moderator:
Gibt übrigens auch neue Alix'en, nennt sich neu APU, hat n Dualcore mit 2 oder 4GB RAM, sowie 3x MiniPCIe, davon 1x mSATA und 1x mit 3G SIM Slot.
 
Wie wäre denn diese Kombi?

Mainboard:
Intel® D2500CCE inkl. Intel® Atom D2500, Mainboard
Solid State Drive:
Kingston SSDNow S200 SSD 30 GB
Arbeitsspeicher:
G.Skill SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher
Desktop-Gehäuse:
MS-TECH CI-70, Gehäuse

gruss,
delta544
 
Im Vergleich zum og. System wäre der Atom sowohl in der Anschaffung, wie auch im Betrieb teurer, bei schlechterer Performance insb. bei verschlüsselten Verbindungen.
 
Ich weiss nicht wie der stand von IPfire ist aber ich habe mir das ding auch vor ein paar Monaten bestellt und musste leider feststellen das es Probleme gibt mit der Realtek Netzwerkkarte und IPfire gibt.

Klar kann man die Treiber nachladen aber bei jedem Upgrade fliegen die wider raus...
 
Back
Top