Hardware für einen SVN-Server

errno

New Member
Hallo Leute,

dies ist mein erster Eintrag hier. Ich habe folgendes Problem. wir sollten einen SVN-Server unseren Mitarbeitern zur Verfügungstellen. Dieser sollte zur Dokumentenverwaltung verwendet werden. Die Frage ist welche Hardware brauchen wir (Anzahl von CPUs und wieviel Speicher), damit ungefähr 120 Mitarbeiter damit problemlos arbeiten können. Danke im Voraus für jede Hilfe.

Grüsse
Errno

Viel Festplattenspeicher,
Backups / RAID

Der SVN-Server an sich braucht kaum Resourcen. Es kommt halt drauf an, wie dieser installiert wird und welche Zusatzfunktionalitäten aufgebaut werden (Apache, WebDAV etc).

Wenn es wirklich nur svnserve ist bspw. dann reicht ne kleine CPU (Atom / Celeron) und ca. 2 GB RAM. Evtl. müsste man die Dateigrösse noch mit einbeziehen.

Als Zustatzfunktionalitäten ist ein Webserver (Apache) geplannt aber auch für diesen Zwecken -> Dokumentenverwaltung. Ich habe mir eine Maschine mit 4 Cores und 4 (oder 8) GB RAM vorgestellt. Das sollte reichen nur die Frage ist, ob es nicht zu viel ist. Danke.

Grüsse
errno

Subversion ist Festplattenlastig. Daher brauchst du auf jeden Fall schnelle Festplatten und gute Netzwerkanbindung (evtl. mehrere Karten).

Ich hab leider keine Erfahrung damit, wie sich Subversion verhält, wenn 120 Leute gleichzeitig committen, aber ich denke ein QuadCore ist überdimensioniert. Andererseits ist Hardware recht billig, daher solltest du dir vielleicht einen Quadcore am unteren Leistungsrand suchen mit 8 GB. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast was für die Zukunft.

CPU brauchst du bei Subversion kaum. Ich hab hier noch einen P3-450 mit 300MB RAM als SVN-Server im Einsatz. Zwar keine 120 Benutzer, aber immerhin 20 bis 30. Die Last ist gering, steigt nur beim Einchecken etwas, aber da du selten ganze Verzeichnisstrukturen eincheckst...

Wenn du den Webserver zum Lesen der Daten verwendest, dann solltest du min. 4 GB einsetzen, evtl. ist dann 8 die bessere Wahl (läuft mySQL auch?)

Danke noch mal. Bezüglich MySQL... Dies ist noch nicht geplannt. Die ganze Struktur muss eigentlich noch geplannt werden. Es kann schon sein, dass wir den MSSQL/MySQL auf dem Server haben werden, bin aber nicht sicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Mitarbeiter gleichzeitig commiten ist ziemlich gering. Trotzdem soll dieser Fall auch berücksichtigt werden. Danke für deine Hilfe ;-).

Grüsse
errno

Naja, VMWare (Server) läuft ja auch auf einem Rechner, und da kommts dann an wie der dimensioniert ist.

Grüsse

Back