Hardware für einen MySQL-Server

Topas

New Member
Hallo,

ich möchte mir einen Server für eine bereits bestehende Datenbank mit ca. 70 Millionen (ca. 10GByte-Daten ) Einträgen einen performanten Server bauen. Ich werde auf dem System nur Apache und MySQL installieren. (Den Webserver nur für die Administration der Datenbank)
Es werden kontinuierlich weitere Daten in die Datenbank geschrieben.

Über eine Hardware-Empfehlung würde ich mich sehr freuen.

ine bereits bestehende Datenbank mit ca. 70 Millionen (ca. 10GByte-Daten )
Mal davon abgesehen, daß auf dem Server natürlich der benötigte Speicherplatz vorhanden sein sollte, ist es für deine Planung wichtiger, wie und vor allem in welcher Häufigkeit auf die Datenbank zugegriffen werden soll.

Falls es ein vergleichbares System schon gibt, mal auf die Ausgabe von MySQLTuner schauen.
Unbedingt SSDs statt HDD verwenden und genug RAM für alle Tabellen. CPU-Kerne möglichst hoch takten (Zahl ist nicht so entscheidend).

Derzeit läuft das System auf einem alten MAC mini mit einem Intel Core i5-2520M @ 2.50GHz mit 4GB. (Ubuntu mit MySQL 5.5.62)
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen
Dell Poweredge T40 mit einem XEON 2224g mit 8GB gekauft und dort testweise die Datenbank installiert (alles auf 1TB SSD).
Leider ist dort die Performance trotz höherer Leistung, mehr Speicher und neuerer MySQL-Version (8.0.28) erheblich schlechter.
Deshalb habe ich den Beitrag hier geschrieben, damit mir das mit einem Selbstbau-System nicht passiert.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Dell schon schnell genug ist....

Die Perfomance hängt hauptsächlich auch von der MySQL-Konfiguration ab - solange Du nur die Standard-Default-Konfig verwendest kannst Du da Hardware hinstellen, soviel Du willst, das wird nicht flotter...

Back