Hallo,
ich hatte recht lange einen P200(ohne MMX!) mit 64mb Ram und einer 4,6gb-HD unter w2k (nicht Serverversion, hatte damals nur "Pro" glaube ich) im Keller stehen. Seine Aufgaben waren unter anderem:
-Internetzugang für bis zu 6 PCs (Grundlast: 2 PCs), erst per Internet-Connection-Sharing, später als Jana-Proxi-Server mit t-online-dsl
-Webcamserver (
webcam32) im Client-Pull und Server-Push-Betrieb, zusätzlich mit IP-Update für die dynamische IP auf einem Webspace mit fester IP als Zwischensprung zur
-Kleine Webseite mit ca. 20 Seiten, 150-200 Besuchen/Tag und
-Kleiner Chat mit bis zu einem dutzend User (mehr geht ned mit Pro wegen Beschränkung bei der Anzahl der Verbindungen
) zu Spitzenzeiten (zu dieser Zeit
)
-Zeitweise lief noch Kazzaa (mit damals unter 1000 Usern!), aber dass war dann doch zuviel und vor allem wurde es auf der Platte zu eng.
-Gelegentlich liefen dazu noch kleine andere Anwendungen wie z.B. Druckserver für´s Netz, Intranetchat, Tauschplatte für's Homenet...
Der Rechner war noch völlig normal zu bedienen, es war z.B. die Software für die Telefonanlage installiert, die Backups vom kleinen Webspace waren dort gespeichert. Man sieht, Windows ist auch für kleine Rechner geeignet
. Und ein 3-GHzPC unter Win 3.1 ist der Hit
gruß
mic
P.S.: damals war ca. 2002
Edit: Da hätte ich doch fast die restliche Hardware unterschlagen:
- Zwei Netzwerkkarten (eine von t-online für 1€ gesponsert) für' s dsl-Modem(10er) und Ethernet(100er, Kabel über drei Stockwerke mit zwei Hubs)
- Eine PCI-Graphikkarte (mit Hardwarebeschleunigung) von ATI
- eine TV-Karte mit Video-Capturing und analogem Eingang für die Webcam(eine mobile SW-Überwachungscam mit Baumarkt-WMimGartenschaun-Funkmodul und Bohrmaschinenakku, Gott was waren das für Zeiten
)
- Fritz-ISDN-Karte für den "Notbetrieb" (habe 9 Monate auf mein dsl gewartet)
-und (bitte nicht lachen, das waren harte Zeiten damals): Eine SCSI-Karte zum Anschluß eines CD-Roms(4X, Mattsushi)