Handy synchronisation online

Firewire2002

Registered User
Hallo,

angeregt durch das Firmenhandy, dacht ich mir wäre es auch privat ganz nett die Termine, Kontakte und aktuellen Mails auf dem Handy zu haben.
Ungeachtet der Tarife und Handys machte ich mich also auf die Suche nach der passenden "Technik", welche für meine Situation geeignet wäre.

Was hab ich bisher auf auf dem Markt gefunden?
  • Google Calendar (nur Kalender)
  • Zyb.com
  • my.funambol.com
  • O2 Communication Center
  • Yahoo Go
  • Exchange Lösungen (alles drin)
  • IMAP (nur Mails)
  • LDAP (nur Kontakte)

Was will ich?
  • Synchronisation von Kalender, Kontakten, Mails (nur Posteingang) in einstellbaren Intervallen
  • Lagern der Daten auf dem eigenen Server (Linux, wenn es unbedingt sein muss auch Windows 2003)
  • Anbindung von Microsoft Outlook 2007 an diese Datenquelle

Im Normalfall würde ich direkt zum Exchange greifen, allerdings halt ich das für etwas übertrieben und stellt auch finanziell eine etwas zu hohe Hürde dar.
Die Mails per IMAP zu synchen wäre vom Prinzip her kein Problem, allerdings was ist mit den Kontakten und Terminen?
Hosted Exchange Umgebungen und die anderen oben genannten Angebote fallen, wegen oben genannter Anforderung bezüglich des eigenen Servers, weg.

Welche Softwae kommt hierfür in frage?
Wie sind eure Erfahrungen?
Wie habt ihr das gelöst?
 
Genau da bin ich momentan auch am tüfteln.

Ich hab mir da jetzt schon mal meine Gedanken gemacht, und ein bischen rumgesurft. Wahrscheinlich wird es bei mir darauf hinauslaufen, dass ich mir irgendwo (wahrscheinlich daheim) einen Open-Xchange Server hinstelle. Das ist für mich momentan die billigste Lösung, und ich kann alle Anforderungen wie Kontakte, Adresse und Mails damit verwalten. Ausserdem hab ich über das Webinterface auch die Möglichkeit von jedem x-beliebigen Rechner aus drauf zuzugreifen.

Wo ich mir noch keine Gedanken gemacht habe ist, ob es da vernünftige Möglichkeiten für Symbien oder auch das Iphone gibt. Mit Windows Mobile sollte es ja kein Problem sein, da auch Open-Xchange ein Outlook-plugin zur Verfügung stellt. Das kostet zwar etwas, aber umsonst ist ja selten was

Ich werde mal am Wochenende nen Server hier daheim aufsetzen, und das ganze über eine DynDNS zugägnlcih machen. Sollte ich das zeitlich schaffen, werd ich mal wieder melden, und kann dir dann berichten, wie das funzt.

Gruß Mordor
 
Hallo

Muss sagen ich bin mit iphone und mobile me extrem zufriden. Wie es in Bezug auf Windosen aussieht weiss ich nicht, sollte aber auch funktionieren.

Im Mac Umfeld jedenfalls genau das, was ich mir immer gewünscht habe... und bei Windows nie bekam...

Bzgl. eigener Server: Mobile me legt dir die Daten überall ab, wo du mobile me einrichtest
 
Soweit ich das erkenne ist mobile me ein Dienst und keine reine Software welche ich auf dem eigenen Server betreiben kann. ;)
Somit scheidet diese Lösung wohl ebenfalls aus.

Zumal 79€/Jahr nicht wirklich sein müssen, wenn mans auf dem eigenen Server betreiben will. :)
Ausserdem will ich auch kein iPhone.

Edit:
Ich hatte mir heut Nachmittag Funambol nochmal genauer angeschaut gehabt und festgestellt das diese auch einen SyncML Server bereitstellen.
Also direkt mal getestet:

Vorteile:
  • Für Windows und Linux
  • nette Auswahl an Clients (inkl. Outlook)
  • synchronisiert Kontakte, Kalender, Notizen, Aufgaben (Mails müsste man dann über IMAP lösen)
  • es bringt den erforderlichen Java Kram gleich mit (Tomcat)

Nachteile:
  • das Admintool erfordert zwingend eine grafische Oberfläche, X11 Forwarding nützte leider nichts
  • Subjektiv: Ich hasse XML Config Files. So schön wie die für Programmierer vielleicht zum parsen sind. Zum lesen und bearbeiten durch das menschliche Auge einfach nur hinderlich.
  • margeres Webfrontend (sofern man das überhaupt so bezeichnen kann), ist ein DemoClient um die inhalte zu prüfen
  • viele offene TCP Ports (ich hab keine Ahnung ob die vom Java JRE oder vom Funambol kommen, aber mit knapp 10 offenen TCP und UDP Ports war mir das dann doch zuviel des Sinnbefreiten. :))

Neutral:
  • Ich mag Java nicht. :)

Ich werde den Funambol nun mal auf Windows testen. Ändert an den oben genannten Vor-/Nachteilen nicht viel, aber ich seh zumindest mal das Admintool. :)

Edit2:
So nun kenn ich auch das Admintool. Groß zu Konfigurieren gibt es nicht. Ausser man möchte Benutzer löschen.
Benutzer anlegen ist nicht nötig, weil diese beim ersten Login automatisch angelegt werden. Was ich ebenfalls etwas problematisch finde. Eine Option dazu, damit diese Funktion abgeschaltet werden kann hab ich im Admintool nicht gefunden. Vielleicht versteckt sich dazu ja irgendwo etwas in den Config Files.

Letzendlich bleibt zu sagen es funktioniert, auch wenn ich der Sicherheit von diesem Teil nicht ganz traue.

Falls jemand noch andere SyncML Server kennt, der möge sich doch bitte melden. :)

Edit3:
Wie ich eben feststellen durfte hatte ich X11 Forwarding vor längerer Zeit abgeschalten. Nach dem reaktivieren funktioniert auch das grafische Admintool. Allerdings darf man hier wohl die geballten Nachteile von Java und X11 Forwarding genießen. So etwas langsames und stockendes erlebt man selten. :)

Mittlerweile hab ich auch herausgefunden das etliceh Groupware Lösungen (eGroupware, phpgroupware, ...) eine SyncML Implementierung haben. Leider ist mir das auch ein bisschen viel des Guten.
Ein kleines PHP Script das den Kram in einer Datenbank ablegt sollte wohl reichen. Habe allerdings weder Zeit noch Lust ein derartiges Script selbst zu schreiben.
Erste Ansätze gibt es bereits: http://nicolas.bougues.net/syncml/ und http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=76319

Edit4:
Ich hatte Funambol nun einige Tage laufen und diese Anwendung bestätigte leider meine bisherige Meinung über Java Anwendungen. Läuft einfach nicht stabil. Keine Fehlermeldungen, nichts.
Prozess läuft als wäre nichts gewesen und verweigert jegliche neue Verbindung. :(
Ein neustarten der Anwendung behebt das Problem. Kann aber wohl nicht Sinn der Software sein, die einemal am Tag neustarten zu müssen. :rolleyes:

Also weiter nach einem SyncML Server suchen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top