Hamachi als Testumgebung - alternative?

Flick

New Member
Hallo,

Als Testumgebung läuft in einer VM Debian. Um das ganze teilweise auch mit Bekannten zu teilen, läuft Hamachi in einer VM auf Debian. Wenn alle in dem Hamachi Netzwerk der VM sind, können alle auf den Server genauso zugreifen wie ich. Und das obwohl der Server eben nicht „wirklich“ von außen verfügbar ist. (simuliertes LAN/VPN eben)

Gibt es dafür auch noch professionellere Software? Soweit ich das verstanden habe, müssten alternativ Server wie OpenVPN eben von „außen“ verfügbar sein, womit das ganze von dem Sicherheitsaspekt nicht mehr ungefährlich ist.

Als Testumgebung läuft in einer VM Debian. Um das ganze teilweise auch mit Bekannten zu teilen, läuft Hamachi in einer VM auf Debian.
Habe ich dein Setup gerade richtig verstanden? Also Host -> VM (Debian) -> VM (Windows mit Hamach)
Hamachi gibt es übrigens als Beta auch für Linux.

Soweit ich das verstanden habe, müssten alternativ Server wie OpenVPN eben von „außen“ verfügbar sein
Ja. Es gibt zwar Portforwarding, Protokolle wie UPnP und Tricks zum NAT-NAT connecten aber generell muss der OpenVPN von aussen erreichbar sein.

Gibt es dafür auch noch professionellere Software?
Hamachi kann als professionell (genug) angesehen werden. Nur weil es primär für Umgehung von Beschränkungen und illegales Filesharing verwendet wird bedeutet nicht dass es keinen Einsatz in kommerziellen Umgebungen findet.

Habe ich dein Setup gerade richtig verstanden?
Sorry da war ich gerade nicht ganz bei der Sache.
Um das ganze teilweise auch mit Bekannten zu teilen, läuft Hamachi in der VM auf Debian.
Host → VM Debian + Hamachi
(Windows) Clients → Hamachi

Bisher habe ich Hamachi nur mit dem faulen Gamer der keine Gameserver bezahlen will, in Verbindung gebracht. Deswegen die Nachfrage. (in dem Rahmen professionell)

Letztendlich ist also der einzige Vorteil bei Hamachi, das der eigentliche VPN Server von Hamachi betrieben wird, und genau das bietet auch kein anderer an?

Letztendlich ist also der einzige Vorteil bei Hamachi, das der eigentliche VPN Server von Hamachi betrieben wird

Ein übliches VPN Protokoll sieht vor dass Datentransfer über den Server erfolgt
Client1 ----> Server ----> Client2
Vorteil ist dass die Clients nicht die gegenseitige Internet-IP kennen

Hamachi ist etwas anders. Er verwendet zwar zur Authentisierung eine Client->Server Verbindung, aber der Datenaustausch erfolgt, soweit möglich, direkt zwischen Clients.
Vorteil ist dass die Latenzzeit bedeutend niedriger ist und Hamachi viel weniger Bandbreite aufweisen muss.
Nebenbei ist es Hamachi damit nicht ohne weiteres möglich deinen Traffic ab zu hören.

Letztendlich ist also der einzige Vorteil bei Hamachi, das der eigentliche VPN Server von Hamachi betrieben wird, und genau das bietet auch kein anderer an?

Für diese Zwecke ist ein VPN-Netzwerk auf n2n-Basis interessant.

Es gibt verschiedene Serverbetreiber die eine sogenannte SUPERNODE (den Server) betreiben.

Der Quellcode ist einsehbar und einfach selbst zu compilieren oder bei Bedarf anzupassen.

Auch gibt es einige GUIs für Windows welche die Benutzung stark vereinfachen und sogar welche die für Computerspiele optimierte Einstellungen und Zusatztools bieten.
Da Verlinken nicht erlaubt ist - Google Suchwörter:
n2n, edge, gui, wakusi, sourceforge

Back