Hallo

Egasto

New Member
Hallo Ihr,

bin auch einer von vielen Neulingen auf dem Gebiet der Server.

Was ich vorhabe: ein eigener Server für meine (noch nicht) vorhandene Homepage sowie als Kommunikationszentrum fürs Forum (basierend aufs übliche vBulletin).

Ich hatte noch nie mit Netzwerken zu tun, möchte aber so gut es geht alles selber besorgen. Hardware habe ich sogar guten Zugang zu vielen gut erhaltenen Bauteilen, sodass ich mir keinen neuen teueren Server kaufen muss.

Gibt es Bücher für sowas?
Vor allem möchte ich wissen was ich wirklihc für einen Server alles Brauche, von Hard bis Software.

Gibt es Bücher für sowas?
Schau mal in unsere Kategorie "Bücher" ;)

Vor allem möchte ich wissen was ich wirklihc für einen Server alles Brauche, von Hard bis Software.

Aaalso mindestens ein Mainboard, eine CPU, ein Netzteil, eine Festplatte, eventuell eine Netzwerkkarte und praktischerweise ein Gehäuse. ;)
Ein Server ist auch nur ein ganz normaler Computer. Einzigst das bei einem Server bestimmte Komponenten redundant ausgelegt sind. (Netzteil, Festplatten, bei größeren Systemen auch CPU und Ram (für deine Verhältnisse aber zumindest die letzten beiden überdimensioniert))

Software, tja, ein Betriebssystem, ein Webserver, eventuell ein Mailserver usw. :)

Hallo,

und wo möchtest Du den Server hinstellen?

In's Wohnzimmer und über DSL ankoppeln: DSL ist eingehend schnell aber ausgehend langsam, außerdem unsicher bzgl. Email wenn dynamische IP.

Rechenzentrum: einen Rackplatz im Rechenzentrum bekommt man nicht billiger als einen Mietserver (bei den günstigsten Mietserveranbietern). Und es bleibt Dir erspart in's Rechenzentrum zu fahren wenn die Hardware Probleme macht.

Danke

Danke schon mal für Eure Antworten.

Es ist ja nicht so das ich ein kompletter Idiot am PC wäre, arbeite seit über 13 Jahren an den Dingern, kann auch Hardware und DSL installieren, daran solls nicht liegen.