Hallo

Egasto

New Member
Hallo Ihr,

bin auch einer von vielen Neulingen auf dem Gebiet der Server.

Was ich vorhabe: ein eigener Server für meine (noch nicht) vorhandene Homepage sowie als Kommunikationszentrum fürs Forum (basierend aufs übliche vBulletin).

Ich hatte noch nie mit Netzwerken zu tun, möchte aber so gut es geht alles selber besorgen. Hardware habe ich sogar guten Zugang zu vielen gut erhaltenen Bauteilen, sodass ich mir keinen neuen teueren Server kaufen muss.

Gibt es Bücher für sowas?
Vor allem möchte ich wissen was ich wirklihc für einen Server alles Brauche, von Hard bis Software.

Gibt es Bücher für sowas?
Schau mal in unsere Kategorie "Bücher" ;)

Vor allem möchte ich wissen was ich wirklihc für einen Server alles Brauche, von Hard bis Software.

Aaalso mindestens ein Mainboard, eine CPU, ein Netzteil, eine Festplatte, eventuell eine Netzwerkkarte und praktischerweise ein Gehäuse. ;)
Ein Server ist auch nur ein ganz normaler Computer. Einzigst das bei einem Server bestimmte Komponenten redundant ausgelegt sind. (Netzteil, Festplatten, bei größeren Systemen auch CPU und Ram (für deine Verhältnisse aber zumindest die letzten beiden überdimensioniert))

Software, tja, ein Betriebssystem, ein Webserver, eventuell ein Mailserver usw. :)

Hallo,

und wo möchtest Du den Server hinstellen?

In's Wohnzimmer und über DSL ankoppeln: DSL ist eingehend schnell aber ausgehend langsam, außerdem unsicher bzgl. Email wenn dynamische IP.

Rechenzentrum: einen Rackplatz im Rechenzentrum bekommt man nicht billiger als einen Mietserver (bei den günstigsten Mietserveranbietern). Und es bleibt Dir erspart in's Rechenzentrum zu fahren wenn die Hardware Probleme macht.

Danke

Danke schon mal für Eure Antworten.

Es ist ja nicht so das ich ein kompletter Idiot am PC wäre, arbeite seit über 13 Jahren an den Dingern, kann auch Hardware und DSL installieren, daran solls nicht liegen.

Aber eben beim Thema Server und Netzwerk blick ich nicht durch. Bücher wollte ich mir auch schon zulegen, aber die Bücher, die ich in der Hand hielt waren überfüllt mir Formeln, Berechnungen und irgendeinem Informatik Geschreibe.

Was ich im grossen und ganzen wissen möchte, ist was ich für einen Server auf dem ich meine Webseite und das Forum betreiben möchte, brauche.

Gehäuse, Netzteil, Mainboard mit Grafik u. Sound, Festplatte, Arbeitsspeicher.
Was brauch ich an Zusätzlicher Hardware u. v. a. Software?

Ich war auf der Dell Seite wo man sich ja seine Systemkomponenten zusammenstellen lassen kann. Im Endeffekt war ich dann genauso doof wie vorher.

Ich würde dir auch dazu raten, dass du dir einen (v)Server mietest, da ich keinen Grund sehe, wo Housing für dich unbedingt erforderlich wäre.

Wozu du in einem Server (für Forum und Webseite) eine Soundkarte brauchst, ist mir ein Rätsel.

Zusätzliche Hardware benötigst du keine. Eigentlich hat Firewire2002 etwas weiter oben schon alles gut zusammengefasst.

Software? Naja ich würde sagen OS (Win oder Linux oder...), Webserver (Apache?), DB (MySQL?), verschiedene Security Tools, eventuell Mailserver usw.

Du solltest das ganze einmal zu Hause evtl. auf einer VM probieren, bevor du so ein "Experiment" in den Produktivbetrieb schickst.

Also nur für 2 Websites tuts ein Websiteprovider auch und Du sparst Dir die SICHERE Konfiguration des Servers. Davon abgesehen ist ein Server ohne feste IP (über DSL) nur eingeschränkt zu betreiben.

Günstige Webspace gibts ab 1 €, ich empfehle hier immer gerne Servage.net Quality Web Hosting . Da haste durchaus etwas mehr von allem :D und Foren kannst Du mit 1-Klick-Installer installieren. Dazu noch 1-2 Domains, fertig ist die Sache. Benötigt inklusive allem grade mal ein paar Tage.

Einen (v)Server verwendet man, wenn man ihn BENÖTIGT. Du brauchst SICHER keinen. Allein die Stromkosten bei Dir zuhause kommen teuerer als z.B. Servage.

Also, denk nochmal gut nach, für was Du so ne Kiste haben willst.

THunda

Also ich hätte ja nen vServer abzugeben. Bei S4Y. Da kannste dich dran probieren.

Aber ich schliesse mich an. Für nen Forum da langt ein Standart Webspace Packet.

Letztendlich würde ich dir empfehlen, dir deinen Server daheim hinzustellen, und dich mit Linux vertraut zu machen. (Debian, Suse)

Back