Hallo Zusammen,
ich hatte einen Strato vServer mit openSuse 10.1 und Plesk 8.1.
Da Plesk keine SpamAssassin Unterstützung bietet, hab ich diese nach Huschis HowTo selber reingebaut.
WebMail Client war eGroupware.
Nur hatte diese Konfiguration zwei große Nachteile:
1. Verbrauchten die ganzen apache2 instanzen viel zu viel speicher
2. Verwendet Plesk Courier-IMAP, welches weder Sieve Regeln noch ACLs kann.
Daher hab ich den Server neu mit openSuse 10.3 ohne Plesk installiert.
Als Maildienst läuft nun Postfix.
Dieser nimmt die Mail soweit an, landen halt in /var/mail/....
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich möchte Cyrus IMAP verwenden. Im Internet finde ich Anleitungen nur für irgendwelche Cyrus IMAP Installationen mit MySQL usw. Brauch ich dieses wirklich?
Speichert Cyrus IMAP die Mails in eigenen Verzeichnissen oder kann ich /var/mail... weiterverwenden?
2. Brauch ich ProcMail um SpamAssassin zu bedienen? So wie ich das Richtig verstanden habe, ist ProcMail für den Serverinternen Mailtransfer Verantwortlich. Heißt von Postfix nach (ggf. ClamAV) nach SpamAssissin) nach /var/mail/....
Gibt es irgendwo eine gut verständliche Anleitung wie ich weiter vorgehen muß?
ich hatte einen Strato vServer mit openSuse 10.1 und Plesk 8.1.
Da Plesk keine SpamAssassin Unterstützung bietet, hab ich diese nach Huschis HowTo selber reingebaut.
WebMail Client war eGroupware.
Nur hatte diese Konfiguration zwei große Nachteile:
1. Verbrauchten die ganzen apache2 instanzen viel zu viel speicher
2. Verwendet Plesk Courier-IMAP, welches weder Sieve Regeln noch ACLs kann.
Daher hab ich den Server neu mit openSuse 10.3 ohne Plesk installiert.
Als Maildienst läuft nun Postfix.
Dieser nimmt die Mail soweit an, landen halt in /var/mail/....
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich möchte Cyrus IMAP verwenden. Im Internet finde ich Anleitungen nur für irgendwelche Cyrus IMAP Installationen mit MySQL usw. Brauch ich dieses wirklich?
Speichert Cyrus IMAP die Mails in eigenen Verzeichnissen oder kann ich /var/mail... weiterverwenden?
2. Brauch ich ProcMail um SpamAssassin zu bedienen? So wie ich das Richtig verstanden habe, ist ProcMail für den Serverinternen Mailtransfer Verantwortlich. Heißt von Postfix nach (ggf. ClamAV) nach SpamAssissin) nach /var/mail/....
Gibt es irgendwo eine gut verständliche Anleitung wie ich weiter vorgehen muß?