hacker angriff?

Mushroom said:
Ich glaube er war es nicht selber ;)
Anscheinend läuft die Attacke schon mehrere Tage lang. Echt krass sowas...

Naja, ist halt normal, im Internet gibt es keine feinen Viertel, da ist alles Bahnhofsgasse = ewig rennen dunkle Gestalten an der Tür vorbei und rütteln drann. Das war aber schon immer so, ich lese seit Jahren keine FW Logs mehr, das ist Zeitverschwendung. Dafür brauch man definitiv taugliche Software (Logwatch ist ein Anfang).

Aber wer keine Software nutzt, muss natürlich lesen, nichts machen ist noch schlimmer!

Gruß MeMeD

memed said:
Ist er sehrwohl, wenn dabei (und seien es marginale) Kosten (sprich Schaden) enstanden ist.
...
Aber interessantes Thema, so einfach ja und nein gibts da nicht :)
Das ist genauso, wie bei rot über die Straße gehen. Selbst wenn die Polizei dich dabei sieht passiert nichts. Und wenn du dann eine abuse-E-Mail schreibst passiert genauso wenig.
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion auslösen und äußere mich dazu auch nicht mehr.
Mein Tipp bzw. Ratschlag oder nennt es Fazit. Solange keiner in den Server eindringt lasst es sein und spart euer Geld und euere Nerven und setzt die Zeit sinnvoller ein zB. für Server absichern.
Der der zuviel Geld hat soll einen Anwalt dafür bezahlen die Leute zu jagen. Denjenigen viel Glück.

Sind halt wirklich auch nur so "skript-kiddies" wie sie immer genannt werden gewesen. Seit ich den SSH port geändert habe ist gar nichts mehr gewesen.

Was ich jetzt nicht so interpretiere als dass ich mich in Sicherheit wägen kann sondern einfach zeigt, dass die o.g. Gruppe unheimlich aktiv ist ;-)

phor said:
Sind halt wirklich auch nur so "skript-kiddies" wie sie immer genannt werden gewesen. Seit ich den SSH port geändert habe ist gar nichts mehr gewesen.

Was ich jetzt nicht so interpretiere als dass ich mich in Sicherheit wägen kann sondern einfach zeigt, dass die o.g. Gruppe unheimlich aktiv ist ;-)

Schon schlimm genug, das so viele Kiddys unterwegs sind. Naja ich hoff mal das mein Root schön in ruhe gelassen wird :)

PS: Gleich hohl ich mein Server Buch ab und teste mich am Heim Root :D

Back