Hacker Angriff auf meinen VServer

ArtWorkAd

New Member
Hi,

habe seit einigen monaten einen strato vserver (bin neuling im server bereich :confused:). haben 3 blogs darauf laufen, nichts besonderes eigentlich.

heute bekomme ich von strato eine mail (Abuse Server) wo es heißt:

hiermit möchten wir Sie informieren, dass Dritte uns darüber in Kenntnis gesetzt haben, dass auf Ihrem Server mit dem Hostnamen *** mit der Auftragsnummer *** eine Sicherheitslücke besteht, die für das Hacken bzw. Scannen von Systemen Dritter ausgenutzt wird. Beachten Sie hierzu bitte den Log-File-Auszug am Ende dieser E-Mail!


wie reagiere ich am besten auf sowas?
 
Du suchst dir für deine drei Blogs am besten einen geeigneten Webspace oder einen Admin, der sich zukünftig um die Administration deines VServers kümmert. In der Zwischenzeit solltest du die Daten deines VServers sichern und den Server runterfahren, um keinen weiteren Schaden damit zu verursachen.
 
Was steht im Logauszug? Was für Software läuft auf dem Server: OS und Webapplikationen?
 
hier ein log auszug:

Fri Jan 28 15:44:48 2011 TCP 81.169.176.202 35501 => 188.40.25.48 22

Fri Jan 28 15:44:51 2011 TCP 81.169.176.202 35501 => 188.40.25.48 22

Fri Jan 28 15:44:48 2011 TCP 81.169.176.202 51496 => 188.40.25.49 22

Fri Jan 28 15:44:51 2011 TCP 81.169.176.202 51496 => 188.40.25.49 22

Fri Jan 28 15:44:48 2011 TCP 81.169.176.202 51827 => 188.40.25.50 22

Fri Jan 28 15:44:51 2011 TCP 81.169.176.202 51827 => 188.40.25.50 22

....

ich habe gestern alle daten gesichert und den server neuinstalliert, openSUSE 11.1 + Plesk 9.5.

jetzt versuche den vserver etwas abzusichern. also zunächst einen neuen user anzulegen um dann den root login zu verbieten.

Ich arbeite mit winscp. mit useradd -m <USERNAME> einen user anlegen, dann möchte ich ein passwort definieren mit passwd <USERNAME>, was jedoch nicht funktioniert, winscp gibt keine rückmeldung und disconnected dann. Wo liegt da das problem?
 
Nimm Putty!?