Gzip/Deflate Aktivieren und Nutzen!

Hagbard-Celine

New Member
Hallo liebe Leute,

ich habe nun des öfteren gelesen das die Gzip Komprimierung für die Auslieferung von Webseiten enorme Geschwindigkeitsvorteile und Trafficersparniss bietet. Außerdem unterstützen nun so gut wie alle Browser dieses Verfahren. Jedoch stellt sich mir immer noch eine Frage:

Reicht es einfach wie hier beschrieben das deflate Modul des Apache zu aktivieren und folgenden Code in die vHosts oder Global zu setzen?

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/php text/css text/js text/javascript text/javascript-x

???

Oder muss auch die entsprechende Seite schon für die gzip Auslieferung vorbereitet werden? Ich frage mich dies, da z.B. XT-Commerce im Backend eine GZip Compression anbietet. (True,False und Kompressionslevel)

Oder ist damit noch was anderes gemeint? Bzw. was muss die Seite denn machen um die Inhalte als gzip auszuliefern.

Vielen lieben Dank!

Du kannst die Komprimierung entweder über die Programmiersprache (PHP bspw.) aktivieren oder eben allgemein über den Webserver.

Ich würde dir zur Webserver-Lösung raten. Deine Vorgehensweise müsste korrekt sein (meine Apache-Zeit liegt ein paar Jahre zurück).

Hallo Ben,

danke für die rasche Antwort.
Wenn ich das Serverseitig mache, weißt Du ob bei einem User dessen Browser kein Gzip unterstützt die Inhalte trotzdem "normal" ausgeliefert werden?

Vielen Dank!

Ich möchte behaupten, dass in 99.9% aller User kein Browser ohne GZIP-Unterstützung im Einsatz ist.

Anders gesagt, ich vermute mal, dass nur 0.1% aller User einen veralteten Browser einsetzen, der GZIP nicht unterstützt.

Mach dir da also keine Sorgen.

Wenn ich das Serverseitig mache, weißt Du ob bei einem User dessen Browser kein Gzip unterstützt die Inhalte trotzdem "normal" ausgeliefert werden?
Die Komprimierung der Response erfolgt nur, wenn der Client im Request mit einem entsprechenden Accept-Header signalisiert hat, dass er via gzip oder deflate komprimierte Daten unterstützt.

Es genügt deflate mit dem Apache zu laden. Er startet dann mit seiner deflate.conf.

Dann z.b. im Directory Kontext verwenden:

SetOutputFilter DEFLATE
SetInputFilter DEFLATE
AddOutputFilterByType DEFLATE text/*
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/pdf
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-pdf
AddOutputFilterByType DEFLATE text/pdf
AddOutputFilterByType DEFLATE text/x-pdf

Back