Guter Router

learnLinux

New Member
Hallo,

ich suche für ca. 20 PCs einen guten Router.
Er sollte eine Firewall (mit diversen Einstellmöglichkeiten) + Sowohl als VPN Server (+ Radius Authentifizierung) als auch selber Routen zu anderen VPNs mit IPsec herstellen können.
Routen in andere Netze usw. sollten natülich auch möglich sein.
Ausgeben möchte ich bis zu 250 €.

Von der Frtizbox habe ich teilweise nicht nur gutes gehört wobei ich eigentlich was professionelleres suche und nicht für den normalen Heimbetrieb.

Achja mit ADSL+ von der Telekom sollte er auch direkt umgehen können.

Hat jemand eine Empfehlung?

Ich kann dir jetzt kein spezielles Produkt empfehlen, aber vielleicht einen Hersteller der diverse Produkte anbietet, die deinen Vorstellungen sicher entsprechen werden. Auch preislich sollte es in etwa hinkommen, wobei es immer drauf ankommt wo du einkaufst.

- LANCOM Systems

Was spricht gegen ein Alix Board und ipcop,ipfire,endian,pfsense?
Das Board bekommste komplet für 160 euro.

Eine ATX Kiste kann bis 24 Ports (7 x 4er Nics auf PCIe) verfügen. Dann OpenSolaris mit Crossbow drauf und fertig ist das Monster.

P.S.
Heute wird OpenSolaris hoffendlich geforked :) Ich hoffe die schmeissen dann gleich noch MySQL raus um Oracle so richtig anschmieren zu können :D

Was spricht gegen eine FritzBox?

Ich habe jahrelange Erfahrung mit verschiedensten FritzBoxen und bisher absolut keine Probleme. AVM liefert immer beste Qualität!

Was spricht gegen eine FritzBox?

Ich habe jahrelange Erfahrung mit verschiedensten FritzBoxen und bisher absolut keine Probleme. AVM liefert immer beste Qualität!

Die sind nur bedingt Spannungsschwankunden gegenüber resistent.
Hatte persönlich öfters Probleme mit den Boxen nach Stromausfällen, die der Rest der IT (Netzwerkkomponenten hängen bei mir nicht an der USV) ohne prübleme überstanden haben.
Aber die Fritzbox erwischte es bei jedem "2." Gewitter.

Was habt ihr denn für Gewitter bzw. schlechte Stromnetze? :D Wie auch immer. Von einem Eigenbau würde ich aufgrund der Wartungskosten abraten, sollte es nicht dringend erforderlich sein.

Back