guter Hostname - schlechter Hostname

Rukola

New Member
Ich lese immer wieder, dass manche Mailserver zur Spambekämpfung auch die generischen Hostnamen schlechter einstufen. Egal ob RevDNS passt ... einfach angeblich anhand des Namensaufbau.

Was ist da drann ? Was ist ein wirklich guter und sicherer Hostname ?

Wäre z.B. mx5-frankfurt.musterhausen-1.example.com schlechter als mailhost.example.com ?

Solange example.com nicht irgendeine Domain der Root/V-Server-Hoster sondern eine echte Subdomain deiner Domain ist, ist's egal.
Sobald aber der Hostname eine Serverfarm-Subdomain wie bspw. s1234567.onlineserver.tld oder static.91.207.9.176.clients.your-server.deh ist, können manche Spam-Filter das als Spam werten oder gar abweisend sein, müssen aber nicht.

Hi,

ein Minus-Zeichen (oder sogar mehrere) im Hostnamen werden von vielen Systemen als generischer oder dynamischer Name erkannt.
Da ist ein Punkt (Subdomain) mit vor allem einer eigenen Domain wie mail.example.com besser.

Und wie GwenDragon schon schrieb, sind vor allem sehr oft die Domains, welche große Provider per default setzten auch oft als generisch gelistet.

Ah ok , sehr interessant ! Dann sollte ich mir darüber doch einmal mehr Gedanken machen, denn ich habe immer wieder Trennstriche eingebaut. Dann werde ich das in Zukunft vermeiden.

Was example.com angeht ... ja da kommt eine gültige .de Domain hin.

Also wäre bei z.B.

mx5.frankfurt.mailhost1.example.com

die Gefahr sehr geringt ... also lieber Label verwenden anstatt Trennstriche ?

Noch aus Interesse ....

Wenn jemand einen Server mit z.B. deutscher IP hat und als Hostnamen eine qualifizierte Domain .cc verwendet ... gibt das Minuspunkte ?

Die verwendete Toplevel-Domain sollte keine Auswirkung haben, wobei natürlich die meisten Provider sich nicht in die Karten schauen lassen, wie sie ihre Spam-Abwehr aufgebaut haben. Aber ich denke, daß eher IP-Adresse selber zur Reputation beiträgt als die Domains, die dort laufen.
Aber warum verwendest du so viele Subdomains? Die Schreibweise mx5.frankfurt.example.com hat exakt den gleichen Informationsgehalt wie mx5.frankfurt.mailhost1.example.com - denn du brauchst pro Server nur einen MX-Eintrag und der stimmt sinnvollerweise mit dem HELO des Servers überein, der auch mx5.frankfurt.example.com heißen würde.

Da hast du vollkommen Recht. Ich selber nutze jetzt keine Trennstriche mehr aber wesentlich kürzer. Das Beispiel sollte jetzt nur einen Extremfall zeigen. Bei mir schaut das wesentlich kürzer aus.

Ich habe mir in der letzten Zeit öfters wieder die Mailheader angeschaut. Bisher war das nur bei dubiosen Mails der Fall. Sehr interessant was sogar große Firmen da für kuriose Namen oder Gebilde haben. Manche Admins haben wirklich Humor ^^

Back