Gute Methode für große MySQL Backups?

Olli_

New Member
Mahlzeit,

bisher habe ich meine Backups immer mit MySQLDumper gemacht, davon will ich aber ab, da es mir zu lange dauert.

Ich suche eine gute Methode um Backups von großen Datenbanken zu erstellen, am besten automatisch 1x täglich per Cron. Meine Dumps sind 5-10 GB groß, könnt ihr mir da eine gute Methode empfehlen?

Ich weiß das es auch so geht:
Code:
mysqldump -u username -ppassword database_name > dump.sql
Aber ist das empfehlenswert bei so großen Dumps?

Der MySQLDumper ist eine schöne Sache und eine der wenigen wirklich sinnvollen Möglichkeiten, um Datenbanken zu sichern, wenn man keinen Zugriff aufs CLI hat.
Bei Zugang zum CLI ist jedoch immer mysqldump zu präferieren.
Ob und wie (Cronjob, Script, etc.) du das umsetzt, kannst letztlich nur du selber entscheiden. Denn du bist derjenige, der das Sicherheitskonzept für deinen Server entwerfen und pflegen muß. Ein Sicherheitskonzept ist immer individuell und muß auf die persönlichen Erfordernisse und die Rahmenbedingungen des Webprojekts zugeschnitten sein (ein Webshop mit sensiblen Kundendaten braucht z.B. ein völlig anderes Konzept als ein Clanforum oder ein Blog).

Was ist denn Dein Bedarf? Was willst Du denn besser haben als bei MySQL-Dumper?

Für Debian/Ubuntu gibt es da noch automysqlbackup, was die Backups mit mysqldump automatisch regelmässig durchführt, rotiert und komprimiert.

Last edited by a moderator:
Was willst du denn sonst?

Es gibt noch PHP-Scripte, die auch die DB sichern können. Mit einem Trick umgehen sie die maximale Laufzeit. Es ist aber nicht sehr performant.

Ich weiß das es auch so geht:
Code:
mysqldump -u username -ppassword database_name > dump.sql
Aber ist das empfehlenswert bei so großen Dumps?
Damit das Backup richtig vollständig wird, fehlen da noch ein paar Flags. Und wenn es nicht so groß sein soll, dann noch komprimieren und ggf. gleich auf einen Backup-Host schieben. Ich hatte da immer sowas wie:
Code:
mysqldump [flags] db | bzip2 -c | ssh backuphost dd of=dump.sql.bz2

Ansonsten ist ein SQL-Dump schon das schickste Backup. Sollte dir der Dump zu sehr auf die Performance einschlagen, dann den Dump auf einer Read-Replika laufen lassen.

Last edited by a moderator:
Back