gute Erfahrungen mit LiveConfig?

codehexan12

New Member
Hallo,
Habt ihr gute Erfahrungen mit Live Config gemacht? Wenn nicht , welche Software würdet ihr mir so empfehlen als LiveConfig?
 
Wenn es ein komfortables Webinterface sein soll empfehle ich Plesk. Wenn es leicht, übersichtlich und kostenlos sein soll, empfehle ich Froxlor.
 
Ich kann Liveconfig nur empfehlen.
Sehr übersichtlich, leicht zu bedienen, und nicht so bloatig wie Plesk.
 
[netcup] Felix;344006 said:
Wenn es ein komfortables Webinterface sein soll empfehle ich Plesk. Wenn es leicht, übersichtlich und kostenlos sein soll, empfehle ich Froxlor.

Plesk : überfüllt, tiefe Systemintegration

Froxlor : halbwegs totes Projekt meiner Meinung nach, aber kostenlose Alternative

Liveconfig : kann imho alles was man braucht und ist super einfach zu installieren



Ich habe lange Zeit Confixx und Plesk eingesetzt, aber nachdem ich Liveconfig getestet habe, möchte ich definitiv nicht mehr zurück.


grüße
 
Für welchen Zweck denn?

In Sachen Flexibilität und Funktionsumfang toppt Virtualmin alle genannten.
 
Was hat Froxlor nicht was Liveconfig kann? Und warum nicht LiveConfig?

Froxlor hat offenen Code. Falls die Entwickler einmal nicht mehr da sein oder die Lust verlieren sollten, könnte der Code weiter entwickelt werden. Das ist wichtiger als man vielleicht zuerst denkt.

Froxlor : halbwegs totes Projekt meiner Meinung nach [...]

Für Froxlor gab es erst vor wenigen Tagen Updates. Tot ist das Projekt nicht. Auch gibt es Froxlor bzw. dessen Vorgänger SysCP seit Jahren. LiveConfig ist noch recht neu auf dem Markt.
 
Last edited by a moderator:
Ich denke, dass der große Vorteil von LiveConfig, der vermutlich auch ausschlaggebend für den Erfolg der Software sein wird, die Möglichkeit ist, bestehende Confixx Systeme zu migrieren.

Um die Liste der brauchbaren OpenSource Server Admin Software mal zu erweitern:

ispCP-Forks:
- i-MSCP (http://i-mscp.net/de/)
- easy (http://easyscp.net)
Beide aktiv und brauchbar. i-MSCP besonders einfache Installation.

ISP-Config (http://www.ispconfig.org)
Multi-Server Funktionen

Virtualmin (http://www.virtualmin.com)
Einfache Installation, Extremer Funktionsumfang, beste Backupfunktionen der genannten Softwares (out of the box per SSH den kompletten Serverinhalt sichern)
 
Gibt es bei Liveconfig auch die Möglichekit 8siehe ISPCOnfig3) Multiserver umgebungen zu erstellen und DNS Cluster?

DNS von LC nutze ich nicht, kann ich dir also nicht genau sagen...
Multiserversupport bietet LC je nach Lizenz an

www.liveconfig.com ist eine recht gute Anlaufstelle, im Forum hilft bei Problem der Entwickler auch selber - auf deutsch !
 
Virtualmin werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Sieht vielversprechend aus. Von Plesk kann ich nur abraten. Such mal nach Plesk in der Forensuche. Dann wirst du sehen wieso das Sammelsurium aus Configs so schlecht ist. Liveconfig ist mir jetzt schon desöfteren empfohlen worden. Ich kenne aber nur einen, der es Produktiv einsetzt und derjenige ist damit zufrieden.
 
[netcup] Felix;344014 said:
Froxlor hat offenen Code. Falls die Entwickler einmal nicht mehr da sein oder die Lust verlieren sollten, könnte der Code weiter entwickelt werden. Das ist wichtiger als man vielleicht zuerst denkt.

Das Argument gilt doch dann aber auch für Plesk, oder? ;-)
Übrigens: LiveConfig-Kunden haben die Möglichkeit, sich über einen (kostenpflichtigen) Escrow-Vertrag mit dem TÜV Süd auch Zugriffsrechte auf den Quellcode zu sichern.

Auch gibt es Froxlor bzw. dessen Vorgänger SysCP seit Jahren. LiveConfig ist noch recht neu auf dem Markt.

Stimmt, LiveConfig ist "erst" seit März 2011 erhältlich, Froxlor dagegen schon seit Feruar 2010.
 
Ok, das hatte ich ungeschickt formuliert. Ich meinte damit, dass das Argument "falls der Entwickler keine Lust mehr hat" genauso gegen Plesk gelten könne (eben weil der Plesk-Source auch nicht offen ist).

Im Übrigen ist ein erheblicher Anteil des LiveConfig-Sources "offen" (im Sinne von "unerschlüsselt und durch den Benutzer jederzeit veränderbar): die komplette Konfigurationsverwaltung erfolgt über quelloffene Lua-Scripte.
 
Das mit Plesk stimmt wohl, man hat es bei Confixx gesehen.
Jedoch steht hinter Plesk eine recht große Community, daher ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es eingestellt wird.

Trotzdem verteidige ich wie oben schon gesagt seit kurzem Liveconfig, da es einfach sauber und aufgeräumt ist.
Plesk ist einfach viel zu unübersichtlich im Vergleich zu anderen Alternativen.

Das einzige was bei LC bissl "seltsam" ist diese 2stufige Einrichtung : erst Hosting, dann Webspace - der Sinn dahinter hat sich mir nicht erschlossen.
Aber immernoch schlanker als Plesk.

Das einzige was ich noch nicht testen konnte ist die "Multi-Server-Verwaltung", da diese Lizenz mir persönlich leider zu teuer ist. ;-)


grüße
 
Also ich hatte mit Liveconfig bisher nur durchweg positive Erfahrungen und setze es jetzt auf 2 Servern produktiv ein. Als nettes Feature sollte man erwähnen, das man für verschiedene Domains unterschiedliche Versionen von PHP und anderen Serverdiensten bereitstellen kann. Ebenso entfällt wie bei Easycp was ich bis dato im Einsatz hatte das manuelle hantieren mit configfiles um zum Bsp. Zend Encoder oder Ioncubeloader in die ini zu schreiben. Dies geht jetzt alles schön von der Weboberfläche aus. Es gibt ja von denen auch eine kostenlose 30 Tage Version zum ausprobieren.
 
Back
Top