Günstiger vServer für Monitoring, nicht bei Hetzner

lotrac

New Member
Hi,

ich habe momentan 2 Rootserver bei Hetzner mit jeweils mehreren VMs stehen, die ich ganz gerne monitoren würde (Zabbix oder Nagios). Suche dafür einen kleinen günstigen vServer. Sollte wenn möglich nicht im Hetzner RZ stehen, damit das Monitoring wirklich unabhängig läuft. Muss sonst nichts können, brauche auch keine Domains o.Ä.

Kosten: ideal <= 5€, wenn nicht anders möglich <= 10€, ohne Mindestvertragslaufzeit bzw. max. 1 Monat MVLZ wäre nett

Debian Squeeze als installierbares OS wäre auch nett.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

MfG lotrac
 
Kann auch proplay empfehlen, habe da zwei vServer für je 1,99€ nur für monitoring und dns, und bis jetzt ohne Ausfälle. Gibt halt leider bei dem Preis kein RAID auf dem Hostsystem, also immer brav Backups machen :)

Grüsse
 
Auch wenn ich gerade sehe das bei den vServern in der Tat nichts vom Raid steht, meine ich die vServer bzw. der Host verfügt bei Proplay über nen Raid1 wenn mich nicht alles täuscht.
 
Hi,

@rootme: danke, werde ich mir ansehen

@Thorsten, traced: danke, von proplay habe ich auch davor schon einige Empfehlungen gehört, scheinen echt gut zu sein. Dort stehen allerdings zumindest die VPS Premium vServer bei Hetzner - hab mal eine Anfrage zwecks der "normalen" Server dorthin geschickt. Oder ich komme von der Idee ab, dass der vServer unbedingt in ein anderes RZ muss...

@mr_brain: danke für den Post, aber im Vergleich zu den anderen Anbietern wirkt euer Angebot nur bedingt attraktiv, wenn ich mir den zugesicherten RAM und v.A. den Uplink ansehe.

OT: traced, mich würde interessieren was für Monitoringsoftware du einsetzt und auf was für einer Dimension von vServer diese läuft (nur um meine Anforderungen besser spezifizieren zu können).

MfG lotrac
 
Wir bieten den Uplink garantiert an. Keine versteckte Drosselung am Router oder nach einer bestimmten Datentransfermenge.

Für Monitoring und selbst für Confixx (wir bieten ein optimiertes Image mit Confixx an) mit den diversen Serverdiensten benötigt man nicht viel RAM, sofern man die Einstellungen der Anwendungen optimiert. Wir können Ihnen da gerne mit KnowHow zur Verfügung stehen.
 
Die "normalen" vServer von Proplay stehen bei Accelerated, also in nem anderen RZ ;)

Wobei die wohl definitv kein Raid haben -> allerdings nen gutes Backup System, ist ja auch schonmal was.


Du darfst auch nicht vergessen, dass Hetzner mehrere RZ's hat, also muss dein Server nicht zwangsläufig im selben stehen wie dein anderer.



Grüße
 
OT: traced, mich würde interessieren was für Monitoringsoftware du einsetzt und auf was für einer Dimension von vServer diese läuft (nur um meine Anforderungen besser spezifizieren zu können).

MfG lotrac

hi, also der vServer für 1,99€ mit folgenden Specs: http://proplay.biz/vserver.html und hier der vServer mini.

Hier läuft bei mir Nagios, und überwacht ca 25 Rootserver mit je mind. 5-10 Diensten.

Grüsse
 
Hi,

@WireSys.de

WireSys.de said:
Die "normalen" vServer von Proplay stehen bei Accelerated, also in nem anderen RZ

Wobei die wohl definitv kein Raid haben -> allerdings nen gutes Backup System, ist ja auch schonmal was.

Ah gut zu wissen, das wäre die eine, unabhängige Alternative.

WireSys.de said:
Du darfst auch nicht vergessen, dass Hetzner mehrere RZ's hat, also muss dein Server nicht zwangsläufig im selben stehen wie dein anderer.

Ja das ist klar, laut Webseite stehen die Server aber zumindest am gleichen Standort. Andererseits hab ichs bis jetzt 2x erlebt (bzw. mitbekommen), dass Hetzner komplett nicht erreichbar war - und das war noch im alten RZ. Und wenns passiert kann man eh nix machen, Monitoring hin oder her.

@traced

traced said:
hi, also der vServer für 1,99€ mit folgenden Specs: http://proplay.biz/vserver.html und hier der vServer mini.

Hier läuft bei mir Nagios, und überwacht ca 25 Rootserver mit je mind. 5-10 Diensten.

Danke für den Einblick :)

Ich denke ich versuchs einfach mal mit ProPlay, bei dem Preis kann man eh nix falsch machen. Danke euch für die Hilfe.

Grüße,
lotrac
 
Der zweite macht nur DNS, Nagios habe ich nur auf einer Instanz laufen. Es ist auch eher unwarsch. dass Nagios flach liegt und gleichzeitig die Welt untergeht :) Ich habe nur auf einem anderen Rootserver noch nen kleinen selbstgebastelten python dämon laufen, der mir ne SMS schickt wenn der Nagios down ist. Bis jetzt war das aber noch nie der Fall!

Grüsse
 
Back
Top