Günstiger und zuverlässiger Backup-Space

Dawn

Registered User
Bis vor kurzem habe ich Serverage für Backup-Zwecke genutzt, was absolut kein Problem war. Doch scheinbar wurden nur deren AGB's geändert was soviel heisst wie dass keine Speicherung von Backup-Daten mehr möglich sind.

# Bandwidth and Disk Usage
"...Disk space is intended for normal use only, and is limited to Web files, e-mail and content of the hosted Web sites, not for storage of media or other data. Disk space may not be used as offsite storage (e.g. remote backups) for electronic files or for third party electronic mail or FTP hosts."

Deshalb suche ich einen neuen Anbieter für meine Backups. Die Backups solten per FTP(S) (wenn möglich auch SSH) übertragen werden können. Optimal wäre auch ein kleiner Bereich für eine Webseite (inkl. MySQL-Datenbank), da ich meinen Kunden ausserhalb meines Servers Statusinformationen anzeigen lassen möchte. Der Bereich für die Webseite benötigt nur ca. 5MB ansonsten gilt natürlich je mehr Backup-Space zu einem möglichst günstigen Preis - und trotzdem Zuverlässigkeit - umso besser.

Was für Anbieter nutzt ihr? Gibt es hier Anbieter welche sowas anbieten?

Gruss,
Dawn

EDIT: Suche Angebote von ca. 300GB und mehr. An Angeboten welche teurer sind als sich bei Hetzner nen eigenen Server dafür zu mieten, bin ich nicht interessiert.

Last edited by a moderator:
Ich kann die Hosteurope empfehlen, sehr günstig und zuverlässig!

http://www.hosteurope.de/produkte/FTP-Backup

Was ich weiß, dass von diesen FTP Spaces Hosteruope keine Backups anlegt. Also wenn die irgendwann mal futsch ist, ist die futsch! Ob die raid für die Backup systeme benutzen weiß ich nicht. Kannst ja mal per telefon anfragen!

Die haben auch kleine Webspaces die du für deine Page benutzen kannst. Der kleinste mit SQL Datenbanken kostet 2,99 EUR

300GB Space würden 30EUR kosten.

Hallo!

mfG
Thorsten

An Angeboten welche teurer sind als sich bei Hetzner nen eigenen Server dafür zu mieten, bin ich nicht interessiert

Da wird der Fileserver wohl uninteressant! Die FTP Backups sind allerdings gleich teuer

Besten Dank für eure Antworten :) Hosteurope scheint in dieser Hinsicht wirklich momentan am besten zu sein...

Ich habe mich jedoch auch ein wenig international umgeschaut. Kennt jemand von euch Rsync Palace? Hat ja einen relativ guten Ruf wenn man googelt... Einziger Nachteil kein Hosting, das kriegt man jedoch überall. Preislich sind die etwas teurer, jedoch immer noch günstiger als sich bei Hetzner einen Rootie zu mieten (welche wiederum jedoch 750GB Space bieten würde) - wenn man die teuren 149.- Euro Setup-Gebühr nicht einrechnet.

Ja und nein!

Hosteurope benutzt keine Raid Systeme für die FTP Spaces wie der Support verlauten lässt und erstellen auch keine Backups! Wie das bei EUServ ist weiß ich nicht!

Was ich dem supporter glauben kann oder nicht weiß ich auch nicht!

Aber wenn die Platte mal kaputt ist ist die kaputt. Und wann generell neue verwendet werden weiß ich nicht. Keine Ahnung wie das geregelt wird

Backup Pro hört sich schon interessant an, jedoch dürfte sich das preislich auch auf einem sehr hohen Niveau bewegen. Schlussendlich muss das Ganze ja auch noch finanzierbar sein...

Aber die Sicherheit der Backups ist ein guter Punkt: Ich habe jetzt mal bei Rsync Palace noch mal nachgefragt ob die Backups denn auch gebackupt werden und ob sie RAID Systeme einsetzen. Hei Rsync Palace finde ich es sympatisch dass man nebst sicherem FTP auch SSH nutzen kann.
Bei Servage ist übrigends genau dieser Fall eingetreten: Zwar kein Festplatten Crash, aber nebst dem Ändern des AGB's (obwohl mir zugesichert wurde dass Backups meines Servers kein Problem darstellen) wurden 3 Monate Backups einfach gelöscht. Gut das ich diese auf meinem Server selber auch noch habe..

Ansonsten drängt sich immer mehr die Frage von einem Rootie für Backups bei Hetzner auf. Da hätte ich immerhin ein RAID System mit 750 GB Space und könnte auch die Statusseite prima selber hosten.

EDIT: Irgendwie bin ich ein wenig überrascht wenn ich generell die Preise anschaue. Wenn man bedenkt was heutzutage ein Rootie kostet, sind die Kosten für reinen Diskspace (und Traffic) doch etwas arg teuer.

Guten Tag,

das Backupspace teurer ist, als vergleichsweise ein Dedicated-Server ist eigentlich verständlich und normal.

Denn auch auf einem Backup-Server müssen Updates etc. eingespielt werden.

Besser vergleichen könnte man hier zwischen Managed-Server und Backupspace - hier wäre der Aufwand vergleichbar.

Ebenso abhängig vom Preis ist, wie die Backup-Maschine ausgestattet ist ( Raid-Controller, Anzahl an HDDs - Spiegelungen ( Raid ) etc.

Gruß aus Oldenburg
Dennis Kühn

Danke für die direkte Rückmeldung net-spacy. Wenn man das so ansieht ergibt das schon einen Sinn, jedoch ist es doch heutzutage auch möglich Clouds zu nutzen (siehe Amazon S3) oder auf SANs zu setzen. So liese sich der Wartungsaufwand doch sehr minimieren. Ausserdem finde ich den Vergleich mit einem managed Server schon etwas hart, schliesslich geht es ja nicht wie bei einem managed Server um Dienste wie Mail, Webserver etc sondern ausschliesslich um einen FTP bzw. SSH-Server wofür die Konfiguration ja auch relativ einfach ist.

Das Ganze hat sich erledigt. Kein Backup Anbieter war so gut und sicher bzw. preiswert wie sich einen eigenen Server bei Hetzner zu mieten. Es schmerzt jedoch etwas im Hertz nun einen EQ 4 zu haben (welche X fach schneller als mein Hosting Server ist) und diesen nur für Backups und eine Statusseite zu benutzen. Deshalb habe ich mir hier folgendes überlegt.

Ich finde nicht, dass es eine gute Idee ist, den zentralen Backup-Rechner mit anderen Aufgaben zusätzlich zu betrauen.

Back