Günstiger, gebrauchter

ColdCreek

New Member
Hallo,
ich suche zum "lernen" (fange nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an) einen gebrauchten und möglichst kostengünstigen Server für zu Hause zum lernen. Es sollte schon etwas Leistung dabei sein, dass ich zb eine Website oder OwnCloud hosten kann. Ich habe bisher erfahrungen mit ssh auf einem Webserver (uberspace).
Dass so ein Ding lärmt und Strom verbraucht ist mir bewusst, ich brauche nur Hilfe bezüglich Hardware, Wahl des Betriebssystems und Installation.

Gibt es sowas? Also dass ich so im Bereich bis 100 Euro etwas mit kostenloser Software aufsetzen kann?
Grüße und vielen Dank

Zum lernen brauchst du keine High-End Hardware oder Mainframe-Infrastrukturen. Um ein paar Serverdienste zum Spielen zu betreiben, tuts auch ein aussortierter alter PC von ebay.
Auch das Notebook Segment zwischen 200 und 300€ ist da ziemlich ausreichend.

Das Spielen mit moderner Server-Hardware und allen seine Vorzügen, wirst du dir als Privatperson und vorallem als Azubi kaum leisten können. SAS JBODs, Infiniband und FibreChannel, Router, Switchs, 10G Interfaces, usw. ist nicht gerade die günstigste Hardware. ;)

Back