GUI für Mailfiltering?

greystone

Active Member
Hallo zusammen,

kennt Ihr eine GUI für Mailfiltering? Also so etwas flexibles wie: Suche nach X im Header, Body, Header-Feld und löse dann Aktion Y aus(z. B. Zusätzliche Kopie der Mail an Empfänger Z schicken.)

Unten drunter sollte irgendein Linux Mailserver sein. Also am liebsten Postfix und/oder notfalls Exim.

Dass man das via body_checks/header_checks per Datei/CLI erledigen kann, weiss ich natürlich.

Also ich selbst war hier jetzt noch nicht so fleissig und habe bis auf ein bisschen Googeln hier noch nichts gemacht und hoffe demnach nur auf ein paar bereits vorhandene Gedanken/Erfahrungen zum Thema. In die intensivere Recherche würde ich dann einsteigen, wenn hier nicht von entsprechenden Erfahrungen berichtet wird.

Danke im Voraus & Viele Grüße,
g.

Last edited:
Das kann jeder Mailserver, der eine Sieve-Engine mitbringt. Eine schöne GUI dafür hat z.B. der Roundcube-Webmailer.
Damit kann man alle Standardaufgaben (Abwesenheitsnotiz, Weiterleitung, Vorsortierung in Ordner) erledigen.

Sieve ist mir bekannt. Mein bisheriger Stand war, dass das nur auf Benutzerebene geht. Aber mit den dovecot Direktiven sieve_before bzw. sieve_after geht das - wie ich gerade lese - auch global.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das auf die Kunden Domains des spezifischen Kunden beschränke - geht bestimmt problemlos mit den Sieve-Standard-Regeln und include - und muss mir noch eine passende Sieve-GUI suchen.

Back