Gruppenrichtlinien - Ordnerumleitung - Exklusiven Zugriff der Benutzer Entfernen

Sonicu

New Member
Hallo,

Bin neu hier :)

Ich habe in meiner Firma eine Domäne eingerichtet, um den verwaltungsaufwand von benutzerkonten und Dateien sowie gewissen Freigaben zu minimieren. Momentan möchte ich eine Backuplösung für den Domänen Controller (Auf welchem per Ordnerumleitung die Benutzerdaten und Einstellungen gespeichert werden) Einrichten, sodass diese Daten auf einem Dateiserver gesichert werden. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich als Domänen-Administrator auf dem Domänen Controller nicht auf die Profilordner der einzelnen Benutzer zugreifen kann (Zugriff Verweigert). Ich habe dieses Problem zurückverfolgt und festgestellt dass ich bei der Gruppenrichtline für die Ordnerumleitung für die Elemente Anwendungsdaten und Desktop den Punkt "Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte für Anwendungsdaten erteilen" Aktiviert habe. Das Problem dabei ist aber, dass dann mein Backup-Programm diese Daten ebenfalls nicht lesen und somit nicht sichern kann. Ich habe diesen Punkt mittlerweile Deaktiviert und mit einem Testbenutzer versucht den Besitzer dessen Profilordner auf den Administrator zu ändern (Um dem Admin anschließend zugriffsrechte zu geben und anschließend den Besitzer auf den Ursprünglichen Besitzer zurück zu ändern).

Nach dieser Aktion kann ich zwar als Admin die daten lesen die der testbenutzer in seinem profilordner hat, aber wenn sich der testbenutzer nun auf einem clientrechner in der domäne anmelden will, erhält er die meldung, dass sein servergespeichertes profil nicht zur verfügung steht und er daher mit einem lokalen profil angemeldet wird, wobei die darin getätigten einstellungen nicht übernommen werden.

Ich möchte nun gerne dass der benutzer sein servergespeichertes profil immer nutzen kann auf allen rechnern in der domäne, aber ich gleichzeitig auch die daten aus seinem profilordner per backup sichern kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank schonmal für eure Überlegungen und eventuelle zukünftige Hilfe.

Grüße,

Sonicu

Back