Gruppen "Gemeinschaffts Ordner / datein" ?

Homwer

Member
Hallo,
ist es möglich die Datei und Ordner Rechte so zu setzen, dass alle User einer Gruppe diese lesen, schreiben, löschen können und gleichzeittig diese Regeln auch für neue Datein und Ordner gilt?

Also ein Gruppenordner der Gruppe "Bilder" und alle können reinschieben und gegenseitig bearbeiten und löschen?

Ich habe mich mit dem Sticky Bit rumgeschlagen, aber bekomme es leider nicht so zum laufen, dass neue Datein auch von den anderen Gruppenmitgliedern verändert werden dürfen.
 
Die Hauptfrage: was genau willst du realisieren?
Irgendwie habe ich das Gefühl dass die User von denen du sprichst FTP-Accounts oder für andere auf Datentransfer beschränkte Diensts sind.

Hier kann man oft entweder durch Anbindung an eine Datenbank oder das Anlegen mehrerer User mit gleicher UID aber unterschiedlichem Home-Verzeichnis "tricksen" um das Gewünschte zu realisieren.

Alternativ gibt es das BindFS FUSE-Dateisystem welches die Mount-Option hat allen Dateien und Ordner vordefinierte (und nicht änderbare) Berechtigungen zu verteilen.

Falls die User nur sporadischen Zugriff auf einzelne Dateien brauchen könntest du eine Binary erstellen welche dank STICKY die Chmod-Berechtigungen der entsprechenden Datei hochsetzt. Beachte aber dass dieses Programm dann keine Lücke haben darf.
 
Die Hauptfrage: was genau willst du realisieren?

Ich habe einen Minecraft Server. Der liegt im Ordner /opt/minecraft
dazu habe ich 3 User die den Server verwalten, aktualliesierungen einspielen usw. (also nur für den MC server)

Da ich keinem Root Rechte geben will möchte ich allen 3 Usern erlauben die Datein und Ordner in /opt/Minecraft zu verändern.

So weit so gut und leicht machbaar.
Aber!

Ich schaffe es nicht, dass user B in /opt/Minecraft eine neue Datei erstellt und user C und A diese ändern dürfen.
 
Back
Top