Grundstzfrage SBS 2011

Franki31H

New Member
Hallo zusammen,

ich bin stellv. Vorsitzender eines Großvereins in Hannover. Derzeit nutzen wir (hosted) Exchange, hosted Sharepoint und haben eine gehostete Website...

Da wir gemeinnützig sind, könnten wir eine SBS 2011 Lizenz und notwendige CAls sehr, sehr günstig bekommen.

Ich überlege daher, bei Hetzner einen Root Server zu mieten und die Dienste dort zu zentralisieren.

Bevor ich mich intern auf die Suche nach einem Administrator (haben einige im Verein) mache, wäre es nett, wenn Ihr mir eine grundsätzliche Rückäußerung über die Machbarkeit meines Vorhabens gebt:

Root Server bei Hetzner,
Installation einer eigenen Windows SBS 2011 Lizenz (Standard oder inkl. Premium ADDon ?), lt. Hetzner kein Problem

Nutzung des Servers:

Exchange mit Active Sync
Sharepoint Foundation
Homepage Hosting (Joomla 1.6; SQL Datenbak wird benötigt)

Ist das machbar? In diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Webserver nicht parallel laufen sollte?!

Mitgliederdaten werden separat verwaltet, somit keine extrem wichtigen Daten.....

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!

Frank

Hallo,

du kannst bei SBS zwar alles auf einem Server hosten, wir würden jedoch die Virtualisierung empfehlen, wenigstens 2 Server. Mit dem Premium Addon hast du ja ne 2. Lizenz bei. Grund dafür ist, dass es zwischen Exchange 2011 und anderen Websiten im IIS immer wieder Probleme gibt. Sofern du nur die eigenen Webseiten für Joomla etc. auslagern willst, kannst du auch einen SBS 2011 udn eine Lunux Maschine virtuell nutzen, dann hast du keine Probleme in Hinsicht Verträglichkeit IIS mit anderen Komponenten.

MfG

Hallo,

du kannst bei SBS zwar alles auf einem Server hosten, wir würden jedoch die Virtualisierung empfehlen, wenigstens 2 Server.

MfG

Danke für die Antwort!!!

Wie würde eine sinnvolle Struktur aussehen? Ein Hostsystem (Linux) und zwei virtuelle Server? Oder ein Windows Hauptserver (Nutzung Exchange, Sharepoint etc.) auf dem ein virtueller Webserver aufgesetzt wird?

evtl. den ESXI installieren, dann dort 2 Virtuelle Machinen erstellen, eine mit Windows SBS und die andere mit Linux.

ESXI geht bei Hetzner zu installieren.

Back