Grundsätzliches zu vServern

efendi

New Member
Hallo und guten Tag,

man liest ja immer, dass man die Finger von Servern lassen sollte, wenn man von der Materie keine Ahnung hat. Das ist bestimmt richtig und vernünftig, trotzdem stellen sich mir einige Fragen.
Angenommen, ich entscheide mich für einen vServer von Strato und dieser wird funktionstüchtig mit Plesk ausgeliefert, das heißt doch, dass dieser erstmal läuft und ich mich "nur" um das Anlegen der DBs und Mail-Adressen und so weiter kümmern muss, oder? Sind diese vServer von Haus aus schon gut abgesichert? Ich plane ein recht großes Forum (ca. 5000 Besucher täglich) darüber laufen zu lassen, sonst nichts. Wähle ich sichere Passwörter und achte auf Updates, wie riskant ist dann dieses Unterfangen?

Verzeiht die naiven Fragen, aber sie beschäftigen mich aktuell. ;)

Viele Grüße
 
Hi,

ich habe leider von Plesk keine Ahnung - deshalb kann ich Dir dazu nichts sagen. Dennoch solltest Du Dich erst mal in die Materie einarbeiten :)
Ich halte nicht viel von diesen ganzen Verwaltungsoberflächen, vorallem nicht wenn man ein Anfänger ist.

Wieso reicht kein normaler Webspace von einem der vielen Anbieter, wenn es nur um ein Forum geht? Viele Anbieter hier im Forum können Dir bestimmt auch ein Angebot erstellen, was speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wenn es doch ein eigener Server sein soll, empfehle ich Dir eine managed Variante.

Gruß
Marcel
 
Es ist nicht nur das verwalten.

Die Sicherheit gehört an erster Stelle. Wenn man sich hiermit nicht allzusehr auskennt sollte man ersteinmal einen managedvserver nehmen, der dann von Profis überwacht wird....
 
Wieso reicht kein normaler Webspace von einem der vielen Anbieter, wenn es nur um ein Forum geht?

Dafür ist das Forum, glaube ich, schon zu groß. Wie oben geschrieben, sind es aktuell ca. 5000 Besucher, im Schnitt so 150 User online. Ein Managed Server würde mein Budget sprengen. ;)

Gruß
 
Dafür ist das Forum, glaube ich, schon zu groß. Wie oben geschrieben, sind es aktuell ca. 5000 Besucher, im Schnitt so 150 User online. Ein Managed Server würde mein Budget sprengen. ;)

Gruß

Ruf mich doc h einfach mal an

0 59 71 / 94 86 594

wir finden immer etwas.. auch sehr günstig...
 
Angenommen, ich entscheide mich für einen vServer von Strato und dieser wird funktionstüchtig mit Plesk ausgeliefert, das heißt doch, dass dieser erstmal läuft und ich mich "nur" um das Anlegen der DBs und Mail-Adressen und so weiter kümmern muss, oder?

Richtig.

Sind diese vServer von Haus aus schon gut abgesichert?

Definiere erst "Sicherheit"! Ausserdem: Jeder Hoster baut sich eigene Images, die für diese Instanzen benutzt werden. Was da vorkonfiguriert ist, weiss man erst, wenn man sich umgesehen hat - erst dann lässt sich eine Aussage zur Sicherheit treffen. Meistens ist der Root-Zugriff per SSH@22 und einem PW wie jDfd2Bk7 erlaubt (da vorerst einziger Benutzer) - das ist dann schonmal schlecht.

Ich habe von Fällen gelesen, wo eine Default-Installation mit Plesk keine Stunde ungehackt überlebt hat (Standard-Passwort oder schwaches Initialpasswort).

Wenn ich selbst einen Server bestelle und die Nachricht erhalte, dass der fertig & online ist, fahre ich den sofort runter und mache ihn erst wieder an, wenn ich ausreichend Zeit habe, das Ding komplett durchzukonfigurieren.

Wähle ich sichere Passwörter und achte auf Updates, wie riskant ist dann dieses Unterfangen?

Es geht nicht nur um die Sicherheit. Du hast Extrawünsche an die Konfiguration für Dein Forum (Upload z. B. für PHP zu klein) oder es gibt Probleme (z. B. Apache crasht, weil MaxClients zu klein) - dann stösst Du ganz schnell an Deine Grenzen, weil man mit Plesk und Konsorten halt nicht alles zusammenklicken kann.

Ohne eine gute Übersicht über einen aufgesetzten LAMP-Stack und das Konfigurieren per Shell stösst man schneller an irgendwelche Grenzen als einem lieb ist: Webserver ist nicht gleich Webserver (Apache als worker oder prefork, lighthttpd, nginx usw.), PHP ist nicht gleich PHP (mod_php <> fcgid <> suphp) und Backups & Monitoring braucht man (eigentlich) auch.

Warum tut es kein Pro-Webspace wie z. B. von Hosteurope? Da gibt es genug Ressource und eine eigene IP-Adresse...
 
Ohne eine gute Übersicht über einen aufgesetzten LAMP-Stack und das Konfigurieren per Shell stösst man schneller an irgendwelche Grenzen als einem lieb ist: Webserver ist nicht gleich Webserver (Apache als worker oder prefork, lighthttpd, nginx usw.), PHP ist nicht gleich PHP (mod_php <> fcgid <> suphp) und Backups & Monitoring braucht man (eigentlich) auch.

Ich würde zwar niemals behaupten, dass ich mich gut auskenne, aber die Konsole ist mir nicht fremd, mit den Basics komme ich klar, aber einen Server "schottendicht" zu machen, würde ich mir auf Anhieb nicht zutrauen, da müsste ich doch einiges nachlesen.

Warum tut es kein Pro-Webspace wie z. B. von Hosteurope? Da gibt es genug Ressource und eine eigene IP-Adresse...

Ist durchaus interessant, aber ich bin wohl einer der wenigen, die mit Hosteurope nicht klar kommen. Technik ist gut, keine Frage, aber mit dem Support hatte ich in letzter Zeit arge Probleme und ich bin echt kein Pedant oder so. ;)

Viele Grüße
 
ich bin auch Anfänger, und habe fast täglich Zeit mich mind. 1 Stunde mit meinem vServer zu beschäftigen, oft hängr ich auch dann mal 4-5 Stunden. Plesk/Confix... ist gut für viele Dinge und scheinbar ausreichend.

Der Server läuft zuerstmal und Domains/Wenmailer/PHPForum und und und sind ja schnell installiert. Vielleicht mal die php.ini anpassen und das wars. Howto's findet man auch schnell hier im Forum.

Du kannst hier viel lernen, du musst nur viel Zeit und vorallem Neugier haben.

Das Hauptproblem ist: Wie lange Zeit hast du einen vServer nochmal zum Laufen zu bringen wenn er mal Unsinn macht? Bei einem Forum sicher nicht viel. Wenn du keine Ahnung hast wirst du irgendwann einen Ausfall haben der zB mal 20-30 Stunden Fehler suchen erfordert. Auch mit Hilfe des Forums hier wird es nicht schneller gehen! Wenn du dich dann sofort mal 2 ganze Tage mit deinem Server beschäftigen kannst ist das verkraftbar für ein Forum.

Viele installieren dann Ihren Server neu, kappt u.U. prima kostet vielleicht nur ein paar Stunden aber du lernst nix! Deswegen solltest du auch eine gewisse Neugier und Ergeiz haben einen kaputten Server zu reparieren und nicht nur neuzuinstallieren.

Also wie gesagt, es wird zuerstmal alles ganz einfach sein. Aber dein Server wird garantiert früher oder später zicken. Wenn das okay ist für dein Forum - probiers!
Alternativ kannst du auch mal ein paar Jahre dein Forum auf deinem eigenen Server laufen lassen und mit einer Kopie auf einem Webspace synchronisieren. Falls dann dein Server mal ausfällt kannst du auf das Standbysystem per DNS Routing umschalten. ... nur mal so als Idee.

Viel Erfolg...
stefkey
 
Last edited by a moderator:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Besagten vServer habe ich vor einigen Tagen in Betrieb genommen. Als erste Amtshandlung habe ich das vorinstallierte SuSe gegen ein Debian getauscht, wie oft vorgeschlagen, SSH umgebogen und root den Zugriff verweigert, sichere Passwörter gewählt, Plesk installiert, .de-Domain zum Testen bestellt und spaßeshalber Wordpress installiert. Und alle Maildienste deaktiviert. ;)
So weit, so gut: Im Prinzip komme ich damit klar, ein gescheites Linuxbuch liegt griffbereit auf dem Tisch, und da ich keine Eile habe, kann ich mich da langsam "reinfuchsen", eilt ja nicht.
Was mir aber kleine Sorgen bereitet, ist der Mailserver, weil ich dieses Thema nur vom Wegschauen kenne, das ist mir, ehrlich gesagt, zu anspruchsvoll. Daher meine Frage, ob man diese Maildienste outsourcen kann, ob mir da jemand unter die Arme greifen könnte, usw ... ? Natürlich gegen einen gewissen Obulus oder einen Backlink von einer starken Seite, von mir aus auch gegen einen Banner von meiner Seite.

Viele Grüße
 
Klar kann man den Maildienst "outsourcen" - das ist bei vielen Anbietern eigentlich kein Thema. Kommt halt drauf an, was genau du haben willst.

EUServ z.B. bietet ein Paket an, das dir die Möglichkeit lässt einerseits deine DNS-Einstellungen selbst zu wählen, andererseits aber "extern" für dich das Mailhosting übernimmt.

https://ssl.euserv.de/produkte/mail/

Das dürfte doch eigentlich das sein, was du benötigst. Steinigt mich nicht, falls ich da gerade falsch liege - aber soweit ich das erkennen kann, kann man dort u.a. die DNS-Einträge selbst verwalten (in diesem Fall dürfte wohl der A-Record interessant sein, das Mailhosting übernimmt ja EUServ).
 
Völlig Outsourcen kann man Mail nicht -- schließlich willst Du ja auch bestimmte Meldungen (z.B. vom crond), die der Server selber verschickt, irgendwie empfangen können.

Wenn Du mit der Suchfunktion des Forums oder mit der Suchmaschine Deines Vertrauens nach "Nullclient Mail" suchst, solltest Du finden, was Du brauchst. Meiner Meinung nach lässt sich der Null-Client mit Postfix als MTA leicht realisieren.
 
Aber man kann den Mailserver doch komplett von außen unerreichbar machen, oder? Ein reines versenden von lokalen Daten dürfte doch problemlos gehen.

Braucht man dafür zwingend eine Domain? Dass man dafür trotzdem einen Mailserver betreiben muss, ist mir klar (;) )- aber empfangen muss der Server doch keine Mails, lediglich versenden. Das meinte ich eigentlich damit.
 


Danke für den Tipp!

Wenn Du mit der Suchfunktion des Forums oder mit der Suchmaschine Deines Vertrauens nach "Nullclient Mail" suchst, solltest Du finden, was Du brauchst. Meiner Meinung nach lässt sich der Null-Client mit Postfix als MTA leicht realisieren.

Habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht und beschlossen, mich des Themas anzunehmen. Da es nicht sonderlich eilt, werde ich es nach und nach lernen. Und vielleicht ist es ja wirklich nicht so schwierig.

Darf ich fragen welcher vServer es wurde?

V-PowerServer M von Strato.
 
Darf man mal nachfragen, welches "gute Linux-Buch" du nutzt?

Bin z.Z. mal wieder auf der Suche nach passenden Büchern, um meine "Home-Library" aufzustocken :D
 
Darf man mal nachfragen, welches "gute Linux-Buch" du nutzt?

"Linux-Server mit Debian GNU/Linux. Das umfassende Handbuch und Praxisbuch für die Versionen Debian 5.0"

Du bekommst für den Preis schon managed vServer!

Nicht ganz, die Eckdaten unterscheiden sich ein wenig. Unabhängig davon finde ich es mittlerweile recht interessant und beschäftige mich gerne damit. Und kann immer noch nichts. :cool:
 
Stimmt!

Der managed mit 2GB Ram und 40GB HDD kostet 5 EUR mehr! Dafür läuft der aber auch inklusive maildienst usw. und müsstest dich nur noch um das Forum kümmern! Da du deinen mailserver ja outsourcen willst kostet dich das genau so viel schätze ich mal!

Du kannst dir ja nebenbei Linux auf dem Rechner installieren !
 
Back
Top