grundsätzliche Verständnisfrage: Strato vServer & E-Mails

siradlib

New Member
Hallo!

Ich habe Probleme, auf einem Strato vServer Mail zu versenden, und weiss nicht mehr weiter. Daher hätte ich ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Läuft der Mailversand auch über Subdomains, wenn der Server im Auslieferungszustand ist? Ich habe nur (über Plesk) einen Kunden angelegt, für diesen dann eine Subdomain (subdomain.test). Ist meine Annahme richtig, dass ich jetzt als kunde@domain.test.h1234567.serverkompetenz.net Mails empfangen kann?

2. Sollte der Mailversand als kunde@subdomain.test.h1234567.serverkompetenz.net so ebenfalls klappen?

Oder anders herum gefragt: Wie bekomme ich Mailversand und -empfang bei einem "frischen" Server zum Laufen?

verwirrte Grüße!

Last edited by a moderator:
Hallo,

mit Subdomains der Providersubdomain dürfte es im Auslieferungszustand nicht funktionieren. Bestelle ein Domain und richte Subdomains unter deiner Domain ein.

So in etwa habe ich es auch verstanden- bloss warum?
Schliesslich "zeigen" alle meine Subdomains doch auf meinen vServer:

Code:
> subdomain.test.h1234567.serverkompetenz.net
Server:  dukelin
Address:  192.168.0.250

Nicht autorisierte Antwort:
Name:    subdomain.test.h1234567.serverkompetenz.net
Address:  85.214.74.165

> 85.214.74.165

Name:    h1234567.serverkompetenz.net
Address:  85.214.74.165

Liegt es evtl. daran, dass das reverse lookup nicht funktioniert?
Ich möchte einfach verstehen, wo das Problem liegt... also immer her mit den Antworten! :-)

---

Ich spinne mal selbst meinen Faden weiter...

Oder liegt es daran, dass die MX-Einträge nicht richtig (in meinem Sinne) konfiguriert sind? Es ergibt sich nämlich
Code:
> set type=MX
> lazimail.test.h1234567.serverkompetenz.net

serverkompetenz.net
        primary name server = ns.serverkompetenz.de
        responsible mail addr = hostmaster.serverkompetenz.de
        serial  = 2006101810
        refresh = 1800 (30 mins)
        retry   = 1800 (30 mins)
        expire  = 604800 (7 days)
        default TTL = 86400 (1 day)

D.h. wenn ich meinen Server h1234567.serverkompetenz.net im DNS offiziell registriere, müsste es gehen?
Oder kann ich immer nur Domains eine Stufe unterhalb der TLD registrieren und brauche deswegen die eigene Domain?

Last edited by a moderator:
Hallo!
Deine zweite Annahme ist richtig. Für die Domain serverkompetenz.net (inkl. aller Sundomains) ist kein Mailserver zuständig. Es gibt keinen MX Eintrag. Du kannst also Mails maximal an benutzer@h1234567.serverkompetenz.net schicken.
Abhilfe schaffst du nur, wenn du deine eigenen Domains einrichtest und den Mail Exchanger Record (MX) entsprechend auf deinen Server zeigen lässt.

mfG
Thorsten

Back